Holocaust-Überlebender
Der Holocaust-Überlebende Ernst Grube hat Aiwanger wegen seines Umgangs mit der Flugblatt-Affäre kritisiert.Der Holocaust-Überlebende Ernst Grube hat Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger wegen seines Umgangs mit der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt kritisiert. Aiwanger habe in seiner in der Erklärung von der vergangenen Woche nur auf unübersehbare Beweise reagiert und sich für die Verletzung von Gefühlen entschuldigt.
Auf dem Flugblatt kommt eine Verhöhnung aller Schoah-Opfer - darunter natürlich Juden, aber auch Kommunisten, Sozialisten, Sozialdemokraten, andere humanistisch eingestellte Menschen, Kriegsgegner, Zeugen Jehovas, sowjetische Kriegsgefangene, Bürger anderer Länder und Kranke - zum Ausdruck, die zutiefst schockiert, so Grube.
Seine Verwandtschaft mütterlicherseits sei von den Nazis ermordet worden, schrieb Grube. Ich selbst habe das Konzentrationslager Theresienstadt überlebt. Auch deshalb berührt mich die entstandene Debatte sehr. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte am Sonntag verkündet, Aiwanger trotz der Flugblatt-Affäre im Amt zu belassen und die Koalition mit den Freien Wählern auch nach der Landtagswahl am 8. Oktober fortsetzen zu wollen. Aiwanger hatte zurückgewiesen, zu Schulzeiten das Flugblatt geschrieben zu haben. Gleichzeitig räumte er aber ein, es seien ein oder wenige Exemplare in seiner Schultasche gefunden worden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
202917152 Holocaust-Überlebender: „Nehme Aiwanger die Entschuldigung überhaupt nicht ab“Eine Holocaust-Überlebender hat gesprochen und gesagt, er kaufe Aiwanger die Entschuldigung nicht ab. Markus Söder hatte zuvor Hubert Aiwanger in der Flugblatt-Affäre im Amt gelassen. Laut einer Umfrage finden 58 Prozent der Befragten die Söder-Entscheidung richtig. Die Entwicklungen im Newsticker.
Read more »
Kretschmann mahnt Aiwanger: „In Krisen polarisiert man nicht.“Schrille Trillerpfeifen-Töne beim Störmanöver einer politischen Gegnerin, aber auch klare Mahnung zur Mäßigung in aufgeheizten politischen Zeiten vom grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann: Beim grünen Frühschoppen auf dem Gillamoos war beides geboten.
Read more »
25 Fragen an Aiwanger: 'Die Antworten waren nicht alle befriedigend'Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat den Fragenkatalog zur Affäre um ein antisemitisches Flugblatt nach den Worten von Ministerpräsident Markus Söder nur unzureichend beantwortet. 'Die Antworten waren nicht alle befriedigend', sagte Söder in München. Dennoch hält er in der Gesamtabwägung an Aiwanger fest.
Read more »
CSU-Politiker: Würde Aiwanger aktuell nicht raten, KZ-Gedenkstätten zu besuchenDie KZ-Gedenkstätte Dachau möchte keinen Besuch von Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vor der bayerischen Landtagswahl – und steht d ...
Read more »