Doch nicht ab 2024? - Habeck kann sich späteren Start von Heizungs-Verbot vorstellen
Im Gespräch mit dem „Deutschlandfunk“ sagte Habeck: „Es ist natürlich genauso relevant, darüber nachzudenken, ob man später einsetzt oder ein bisschen später einsetzt.“ Man habe grundsätzlich zunächst 2025 im Auge gehabt, sich dann aber mit den Koalitionspartnern auf 2024 geeinigt. Man habe dort gesagt: „Wir haben nicht so viel Zeit, wir müssen das vorziehen.
Wenn es zu keiner „ewigen Verschiebung“ komme, sei man nun mit Blick auf die parlamentarischen Beratungen flexibel. „Da bin ich maximal pragmatisch an der Stelle“, so Habeck im „Deutschlandfunk“. Er sei ja auch damit fein gewesen, dass die Übergangsfristen „immer üppiger gestaltet“ wurden.
Es handle sich um „ein großes Gesetz, das über Jahrzehnte eine Wirkung entfalten wird. Das ist ein Meilenstein in der deutschen Klimapolitik“, so Habeck zum „Deutschlandfunk“. Er sei zeitlich pragmatisch, doch die „Meile muss gegangen werden“, will Habeck grundsätzlich an seinem Gesetz festhalten.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Robert Habeck hält späteren Start seines Heizungsgesetz für möglichDie Ampel will ab 2024 den Einbau neuer Öl- und Gaskessel weitgehend verbieten. Nach heftiger Kritik zeigt sich der zuständige Minister Habeck jedoch offen für einen späteren Start der Heizungswende.
Read more »
Habeck bezeichnet Personalentscheidung erneut als FehlerWirtschaftsstaatssekretär Graichen hat seinen Trauzeugen als Chef der bundeseigenen Energie-Agentur Dena mit vorgeschlagen. Er und Minister Habeck stehen deswegen in der Kritik.
Read more »
„Meilenstein in deutscher Klimapolitik“: Habeck verteidigt Heizungspläne weiterhinSinkendender Umfragewerte zum Trotz hält Habeck an seinen Heizungsplänen fest. Das Gesetz werde über Jahrzehnte Wirkung entfalten, so der Wirtschaftsminister.
Read more »
Habeck nennt Heizungspläne Meilenstein in der KlimapolitikVon 2024 an soll nach Möglichkeit jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Wirtschaftsminister Habeck verteidigt die Pläne als Meilenstein.
Read more »
„Existenzbedrohend“ - Mittelstand fühlt sich von Habeck allein gelassenRobert Habeck plant die Einführung eines günstigen Industriestrompreises. Während Gewerkschaften und Unternehmensverbände energieintensiver Branchen seine Idee begrüßen, fühlt sich der Mittelstand benachteiligt.
Read more »
Bundesminister Habeck: „Wir brauchen mehr Tempo beim Ausbau der Solarenergie“ --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Zweiter PV-Gipfel im Bundeswirtschaftsministerium: PV Strategie vorgelegt Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat im Rahmen des zweiten PV-Gipfels eine umfassende Photovoltaik-…
Read more »