Handelsblatt Today : „Gierflation“ – Treiben Unternehmen die Preise künstlich in die Höhe?

Australia News News

Handelsblatt Today : „Gierflation“ – Treiben Unternehmen die Preise künstlich in die Höhe?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 51%

Neben Lieferengpässen und der Energiekrise sei die Gier der Unternehmen ein wichtiger Grund für die Preissteigerungen der vergangenen Wochen, sagen Ökonomen. Doch stimmt das?

„Gierflation“ – hinter diesem Wortspiel aus „Gier“ und „Inflation“ verbirgt sich ein schwerwiegender Vorwurf: Einige Ökonomen und Verbraucherschützeram starken Preisanstieg der vergangenen Monate. Die Unternehmen würden sich an den aktuellen Gegebenheiten bereichern und die Preise künstlich anheben, mehr als nötig, um ihre Gewinne zu optimieren.

Handelsblatt-Redakteur Christoph Schlautmann hat sich eine ganze Reihe von Unternehmensbilanzen angesehen, um herauszufinden, wie viel Wahrheit hinter dieser Anklage steckt. Die Ergebnisse präsentiert er in der aktuellen Folge von Handelsblatt Today: „Von 32 produzierenden Dax-Konzernen konnten nur sechs ihre Rohertragsmarge verbessern.“ Diese sei ein wichtiger Indikator zur Messung von „Gierflation“.

Außerdem gibt Handelsblatt-Redakteur Martin Greive aus Berlin die politische Sicht auf diese Debatte wieder. Einige Politiker fordern nun stärkere Kontrollen in der Wirtschaft, um Konsumenten vor vermeintlich gierigen Konzernen zu schützen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Warum es bald in Deutschland zu Lieferengpässen von Coca Cola oder Pepsi kommen könnteWarum es bald in Deutschland zu Lieferengpässen von Coca Cola oder Pepsi kommen könnteDer Krieg im Sudan könnte zu Lieferengpässen in Deutschland führen. Von den Kämpfen ist nämlich auch die Produktion von Gummi Arabicum betroffen. Das Harz steckt zum Beispiel in Softdrinks wie Coca Cola oder Pepsi.
Read more »

Miami-Asphalt: Warum es neben der Spur so rutschig istMiami-Asphalt: Warum es neben der Spur so rutschig istWeshalb beim Miami-Grand-Prix 2023 nur die Ideallinie guten Grip bietet und das Fahren abseits davon die Unfallgefahr bei der Formel 1 beträchtlich erhöht
Read more »

Landkreis Cham und vier Stadtwerkskommunen gründen das Unternehmen RegionalwerkeLandkreis Cham und vier Stadtwerkskommunen gründen das Unternehmen RegionalwerkeBürger und Unternehmen in Zukunft mit sauberer, zuverlässiger und bezahlbarer Energie versorgen: Das ist das erklärte Ziel...
Read more »

Weniger Nachfrage nach „Made in Germany“: Deutsche Unternehmen drosseln stark die ProduktionWeniger Nachfrage nach „Made in Germany“: Deutsche Unternehmen drosseln stark die ProduktionDie Rezessionsgefahr in der deutschen Industrie ist noch immer nicht gebannt. Auch die Produktion lässt so sehr nach, wie seit einem Jahr nicht mehr.
Read more »

Fachkräftemangel : Keine „Elitenauslese“ mehr – IG BCE verlangt von Unternehmen mehr Engagement in der AusbildungFachkräftemangel : Keine „Elitenauslese“ mehr – IG BCE verlangt von Unternehmen mehr Engagement in der AusbildungDie Gewerkschaft startet eine Kampagne für mehr Ausbildungsplätze, besonders für Menschen mit niedrigen Abschlüssen. Denn mittlerweile bildet nicht mal mehr jeder fünfte Betrieb aus.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 15:13:42