Hoffnung auf neue Waffenruhe im Sudan Sudan Waffenruhe Hilfsgüter
Hilfsgüter erreichen Kliniken
Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes flog rund acht Tonnen medizinischer Hilfsgüter in den Sudan. Der erste internationale Hilfstransport der Organisation seit dem Beginn der schweren Gefechte vor zwei Wochen werde helfen, Tausende Menschen zu versorgen, die Schussverletzungen erlitten hätten, erklärte das IKRK.
Die Hilfsgüter - darunter Betäubungsmittel, Verbände und chirurgisches Material - seien per Flugzeug aus Jordanien in die Hafenstadt Port Sudan gebracht worden. Eine weitere Maschine mit zusätzlichen Vorräten und Einsatzkräften soll bald folgen, hieß es.Tausende Sudanesen sind zu Fuß und in Bussen auf der Flucht in die Nachbarländer. Allein in Ägypten kamen offiziellen Zahlen zufolge bislang mehr als 16.000 Flüchtlinge an.
Das UN-Welternährungsprogramm warnte vor einer humanitären Krise in der gesamten Region: Im Sudan hungerte schon vor Ausbruch der Kämpfe ein Drittel der Bevölkerung. Die Preise für Lebensmittel sind massiv gestiegen. Das Welternährungsprogramm musste seine Unterstützung für mehr als sieben Millionen Menschen aufgrund der Kämpfe einstellen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtBeide Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig, die Feuerpause gebrochen zu haben. Eine friedliche Lösung scheint in weiter Ferne.
Read more »
Waffenruhe im Sudan brüchig - Noch wenige Deutsche vor OrtDie Bundeswehr ist aus einem gefährlichen Einsatz aus dem Sudan zurückgekehrt. Dort gehen trotz einer dreitägigen Feuerpause vereinzelt Kämpfe weiter.
Read more »
Sudan: Waffenruhe brüchig - Khartum unter BeschussKhartum unter Beschuss: Trotz einer Feuerpause gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Indes ist die Bundeswehr von ihrem Einsatz zurückgekehrt.
Read more »
Brüchige Waffenruhe: Flucht mit dem Schiff aus dem SudanDie Waffenruhe im Sudan wird offenbar immer brüchiger. Bewohner der Hauptstadt Khartum berichten von Luftangriffen und Artilleriebeschuss. Ein Fahrzeugkonvoi unter US-Schutz erreichte inzwischen Port Sudan.
Read more »
Krieg im Sudan: Kämpfe trotz WaffenruheIm Sudan wird trotz einer eigentlich vereinbarten Waffenruhe weiter gekämpft. Das UN-Welternährungsprogramm warnt vor einer Krise in der gesamten Region.
Read more »
UN-Sonderbeauftragter sieht Hoffnung für SudanLuftangriffe und Artilleriefeuer in Khartum - trotz einer Waffenruhe gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Zuletzt zeigten sich die beiden Anführer der verfeindeten Gruppen wenig verhandlungsbereit. Der deutsche UN-Sonderbeauftragte sieht dennoch Zeichen, die Hoffnung machen.
Read more »