In einem seltenen Schritt hat das Oberste Gericht in Hongkong die Verurteilung einer Journalistin im Zusammenhang mit regierungskritischen Protesten aufgehoben.
Ein kurzer Moment des Glücks in harten Zeiten: Die Journalistin Bao Choy nach der Aufhebung des Hongkonger Urteils
Die Investigativ-Journalistin Bao Choy war im Jahr 2021 wegen angeblich"falscher Angaben" für schuldig befunden und zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Sie hatte zuvor einen Angriff auf Demokratie-Aktivisten durch eine Gruppe mit Baseballschlägern und Stöcken bewaffneter Männer untersucht. Dafür hatte sie Informationen aus einem öffentlichen Fahrzeugregister angefordert.
Das entsprechende Formular gab den Antragsstellern nur drei Optionen für den Zweck der Abfrage. Choy hatte den Punkt"für sonstige verkehrstechnische Angelegenheiten" ausgewählt. In der Urteilsbegründung hieß es nun, die Angabe sei"im weiteren Sinne" zu verstehen, um den"seriösen investigativen Journalismus einzuschließen".
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Demokratie-Aktivist Nathan Law: über Hongkong und Chinas Regime (stern+)Nathan Law musste aus Hongkong fliehen. Bei einer Rückkehr müsste er wohl ins Gefängnis. Er spricht auch über China und die Entwicklungen des Regimes.
Read more »
Leipzigs Polizeipräsident verteidigt Strategie am WochenendeVerletzte Beamte, eingekesselte Demonstranten: Das Vorgehen der Polizei am Protestwochenende anlässlich der Verurteilung von Lina E. sorgte für Kritik. Nun reagiert der Polizei-Chef.
Read more »
Darum geht's im Londoner ProzessPrinz Harry muss sich einem Kreuzverhör vor Gericht stellen, nachdem er die Mirror-Gruppe verklagt hat. Darum geht's im Prozess in London.
Read more »
Jahrestag des Tiananmen-Massakers: Chinas erzwungene Amnesie34 Jahre nach der Niederschlagung der Massenproteste darf auch in Hongkong nicht mehr daran erinnert werden. In Peking ist das Vergessen längst perfekt.
Read more »