Humanitäre Krise: UN-Schätzung: Kämpfe im Sudan könnten 800.000 Menschen zu Flüchtlingen machen

Australia News News

Humanitäre Krise: UN-Schätzung: Kämpfe im Sudan könnten 800.000 Menschen zu Flüchtlingen machen
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Trotz der Verlängerung der Feuerpause kam es am Montag im Sudan zu weiteren Kämpfen zwischen Armee und RSF-Miliz. Internationale Sorgen vor einem Bürgerkrieg wachsen.

Seit der Eskalation des Machtkampfs zwischen Armee und RSF-Miliz am 15. April wurden zahlreiche Menschen getötet oder verletzt.Bei einem Andauern der Kämpfe im Sudan dürften nach Einschätzung der Vereinten Nationen mehr als 800.000 Menschen in die Nachbarländer flüchten.

Der Koordinator der Vereinten Nationen für humanitäre Angelegenheiten im Sudan, Abdou Dieng, sagte, die humanitäre Krise könne in eine „totale Katastrophe“ münden. UN-Nothilfekoordinator Martin Griffiths, der am Dienstag im Sudan erwartet wird, sprach von einer bereits „katastrophalen“ Lage. „In Beratungen mit allen betroffenen Regierungen und Partnern kommen wir auf eine Planungszahl von 815.000 Menschen, die in die sieben Nachbarländer flüchten könnten“, sagte Mazou. Darunter seien neben 580.000 Sudanern mehr als 200.000 Menschen, die sich bereits als Flüchtlinge im Sudan aufhielten.

Bisher seien 73.000 Menschen in die Nachbarländer geflüchtet. Das nordostafrikanische Land grenzt an Ägypten, Libyen, den Tschad, die Zentralafrikanische Republik, Südsudan,Seit der Eskalation des Machtkampfs zwischen Armee und RSF-Miliz am 15. April wurden zahlreiche Menschen getötet oder verletzt. International wachsen Befürchtungen, dass der Sudan in einen Bürgerkrieg versinken und die ganze Region destabilisieren könnte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sudan: Weitere Feuerpause vereinbartIm Sudan einigen sich die Konfliktparteien auf eine weitere Waffenruhe für drei Tage. Dem Roten Kreuz gelingt es unterdessen zum ersten Mal seit Ausbruch des Konflikts, Hilfsgüter in den Sudan zu bringen.
Read more »

Krieg im Sudan: Kämpfe trotz WaffenruheKrieg im Sudan: Kämpfe trotz WaffenruheIm Sudan wird trotz einer eigentlich vereinbarten Waffenruhe weiter gekämpft. Das UN-Welternährungsprogramm warnt vor einer Krise in der gesamten Region.
Read more »

Sudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtSudan: Kämpfe im Sudan gehen weiter – Waffenruhe endet um MitternachtBeide Konfliktparteien beschuldigen sich gegenseitig, die Feuerpause gebrochen zu haben. Eine friedliche Lösung scheint in weiter Ferne.
Read more »

UN klagt über geplünderte Hilfsgüter im SudanUN klagt über geplünderte Hilfsgüter im SudanIm Sudan vereinbaren die Streitkräfte und die RSF-Miliz eine Verlängerung der Waffenruhe. Trotz vereinzelter Gefechte kehrt in der umkämpften Hauptstadt Khartum eine gewisse Normalität zurück. Währenddessen warnt die UN vor Versorgungsengpässen.
Read more »

Hilfsgüter erreichen Sudan - Waffenruhe verlängertHilfsgüter erreichen Sudan - Waffenruhe verlängertDie Waffenruhe ist zwar brüchig, die Intensität der Kämpfe aber immerhin zurückgegangen. Nun soll die Feuerpause verlängert werden. Die UN beklagen Plünderungen von Hilfsgütern - Nachschub soll kommen.
Read more »

UN warnt: 'Was sich im Sudan abspielt, ist beispiellos'UN warnt: 'Was sich im Sudan abspielt, ist beispiellos'Der Konflikt im Sudan macht das Leben vor Ort zum Überlebenskampf. Die UNO warnt jetzt vor einer katastrophalen humanitären Krise.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 02:59:17