+ Innenministerin Faeser beruft BSI-Chef Schönbohm ab
Die Ministerin habe entschieden, Schönbohm "die Führung der Dienstgeschäfte als Präsident des BSI mit sofortiger Wirkung zu untersagen", teilte der Sprecher weiter mit. Hintergrund seien nicht zuletzt die in den Medien bekannten und breit diskutierten Vorwürfe.
Davon unabhängig würden "alle bekannten Vorwürfe gründlich und mit Nachdruck geprüft und einer eingehenden Bewertung unterzogen". Bis zum Abschluss dieser Prüfung gelte für Schönbohm selbstverständlich die Unschuldsvermutung. Faeser war nach Agenturinformationen darüber verärgert, dass der BSI-Chef weiterhin Kontakte zu dem umstrittenen Verein "Cyber-Sicherheitsrat Deutschland" gepflegt hatte, den er vor zehn Jahren selbst mitgegründet und geleitet hatte, der zuletzt aber wegen Verbindungen zu russischen Geheimdiensten in die Kritik geriet.
Das Unternehmen firmierte bis Ende März unter dem Namen Infotecs GmbH. Dabei handelt es sich um ein Tochterunternehmen der russischen Cybersecurityfirma O.A.O.Infotecs, die nach Informationen des Recherchenetzwerks Policy Network Analytics von einem ehemaligen Mitarbeiter des russischen Nachrichtendienstes KGB gegründet wurde. Der war von Russlands Präsident Wladimir Putin für sein Wirken mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet worden.
Am Montag vergangener Woche hatte der Verein erklärt, man habe die Firma ausgeschlossen. "Das Agieren der Protelion GmbH ist ein Verstoß gegen die Vereinsziele des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.", sagte Vereinspräsident Hans-Wilhelm Dünn. Die im Raum stehenden Vorwürfe seien nicht vereinbar mit dem Kampf gegen Cyberkriminalität und der Förderung von Cybersicherheit. Aus Sicherheitskreisen war auch Kritik an Dünn zu vernehmen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Innenministerin Nancy Faeser beruft BSI-Chef Arne Schönbohm ab+++ Eilmeldung +++: Innenministerin Nancy Faeser beruft BSI-Chef Arne Schönbohm ab
Read more »
IT-Sicherheit: Innenministerin Faeser beruft BSI-Chef Schönbohm abWegen möglicherweise mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen muss Arne Schönbohm gehen. Ein Bericht des „ZDF Magazins Royale“ hat den Fall ins Rollen gebracht.
Read more »
Nähe zu russischen Geheimdienstkreisen: Faeser schasst BSI-Chef SchönbohmBundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik...
Read more »
Cybersicherheit: BSI-Chef Schönbohm abberufenIhm wird eine geringe Distanz zu russischen Geheimdiensten vorgeworfen, jetzt ist er seinen Posten los: Arne Schönbohm, Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie, wird freigestellt. Dazu kommt ein Disziplinarverfahren.
Read more »
Baerbock und Faeser einig bei Aufnahmeprogramm für AfghanenDie Ministerinnen Baerbock und Faeser einigen sich auf ein Aufnahmeprogramm für gefährdete Menschen aus Afghanistan.
Read more »
Kritische Infrastruktur: Innenministerin plant weitere Pflichten für BetreiberSpätestens die Beschädigungen an den Nord-Stream-Pipelines haben gezeigt, wie anfällig kritische Infrastrukturen sein können. Nancy Faeser reagiert darauf.
Read more »