Islamistischer Gefährder wollte Silvester-Party am Brandenburger Tor beschützen
Das geht aus dem Abschlussbericht der zuständigen Direktion 1 hervor, der der B.Z. vorliegt. Demnach wurden im Rahmen von sogenannten Zuverlässigkeitsüberprüfungen vier Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes überprüft.
Drei von ihnen erhielten noch vor der Party Schreiben, dass sie nicht am Brandenburger Tor arbeiten dürfen. Grund waren aktuelle und erhebliche Straftaten wie Brandstiftungen, Vergewaltigungen, Raub, Bedrohungen oder Widerstand gegen Polizeibeamte.In einem Fall wurde das Verbot vor Ort ausgesprochen. „Es handelte sich in diesem Fall um einen Gefährder aus der salafistischen Szene, der zur polizeilichen Beobachtung ausgeschrieben ist“, heißt es im internen Abschlussbericht.
Insgesamt wurden in der Silvesternacht 500 Personen beim Staatsschutz überprüft. Acht davon schauten sie die Ermittler genauer an.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brandenburger Gewinnerbilanz 2022 – Sieben neue Millionäre und der Glückskreis Oberhavel --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)„Das Jahr 2022 brachte viele Höhen für uns und unsere Brandenburger Kunden mit sich“, blickt Anja Bohms, Geschäftsführerin der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH zurück. „Insgesamt wurden 113,4 Millionen …
Read more »
Beamtenbund kritisiert Politik nach Krawallen an SilvesterNach den Silvester-Krawallen kommt Kritik vom Deutschen Beamtenbund an der Politik. Beamtenbund-Chef Silberbach wirft der Politik vor, herumzuschwurbeln, statt den Beschäftigten von Polizei und Rettungsdiensten den Rücken zu stärken. ⬇️
Read more »
Silvester 2022 in Berlin: Randalierer zerstören Döner-Imbiss - „Wie im Krieg“In der Silvester-Nacht griffen Randalierer einen Imbiss in Neukölln an. „Das war wie im Krieg“, sagt der Besitzer - und bangt um seine Zukunft.
Read more »
Silvester in Berlin: Helfen 4000 Bodycams gegen Krawall?Wie kann man Ausschreitungen wie an Silvester verhindern? Die Suche nach Antworten sorgt für politischen Streit - auch um Bodycams.
Read more »
Silvesternacht: Faeser fordert schnelle Urteile gegen TäterNach den Silvester-Krawallen fordern Innenministerin Faeser und Justizminister Buschmann rasche Urteile gegen die Täter.
Read more »
Union legt nach Silvester-Ausschreitungen in Umfrage zuDie Union gewinnt nach den Ausschreitungen an Silvester leicht in der Wählergunst. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommen CDU und CSU auf 27 Prozent, das ist ein Punkt mehr als in der Vorwoche.
Read more »