Welche Nachrichten schrieben US-Sicherheitsleute während der Erstürmung des Kapitols mit ihren Handys? Der Untersuchungsausschuss hat dem Secret Service nun eine Frist gesetzt.
Die Nachrichten seien verschwunden, nachdem sein Büro Aufzeichnungen der elektronischen Kommunikation rund um den 6. Januar angefordert habe, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Schreiben Cuffaris. Er kritisierte zudem, dass der Secret Service die Bereitstellung anderer Unterlagen verzögert habe.
Der Sprecher des Secret Service, Anthony Guglielmi, hatte die Vorwürfe des Generalinspekteurs zurückgewiesen. Die Handys der Personenschützer seien im Rahmen eines geplanten Austauschprogramms gelöscht worden, das begonnen habe, bevor das Heimatschutzministerium die Informationen sechs Wochen nach den Unruhen angefordert habe. Dabei seien bestimmte Telefondaten verloren gegangen, aber keine der gesuchten Textnachrichten.
Die Textnachrichten könnten für die Untersuchungen des Repräsentantenhauses und des Justizministeriums entscheidend sein: Agenten des Secret Service befanden sich an diesem Tag bei Trump und Vizepräsident Mike Pence, der sich im Kapitol versteckt hatte, nachdem Trump-Anhänger dazu aufgerufen hatten, ihn zu hängen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kapitol-Sturm: Nachrichten des Secret Service wohl gelöschtIn den Tagen rund um die Erstürmung des US-Kapitols sollen Agenten des Secret Service laut einer Prüfbehörde SMS-Nachrichten gelöscht haben.
Read more »
Secret Service hat Nachrichten vom 6. Januar gelöschtDer Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol interessiert sich für die Rolle des Secret Service am 6. Januar. Doch die angeforderten Kommunikationsdaten der Sicherheitsleute sind nicht mehr vorhanden. 'Äußerst beunruhigend' findet das der Vorsitzende des Ausschusses.
Read more »
Secret Service soll während Kapitol-Erstürmung gesendete SMS gelöscht habenBeim Secret Service sind SMS verloren gegangen, die während des Kapitolsturms verschickt worden sind. Der Untersuchungsausschuss fragt sich, ob das absichtlich geschehen sei.
Read more »
Kapitol-Sturm: Nachrichten des Secret Service vom 6. Januar gelöschtMehrere Textnachrichten von Sicherheitsleuten des Secret Service vom Tag der Kapitol-Attacke sind offenbar „als Teil eines Geräteaustauschprogramms“ gelöscht worden.
Read more »
Sturm auf US-Kapitol: Secret Service soll Textnachrichten vom 6. Januar 2021 gelöscht habenDer Generalinspektor hatte die Nachrichten angefordert – kurz darauf wurden sie vernichtet: Laut US-Medien hat der Secret Service zahlreiche Textmitteilungen rund um die Attacke auf das US-Kapitol gelöscht.
Read more »