Der Griff in ihren Kleiderschrank war sicherlich kein zufälliger: Die spanische Königin Letizia zeigte sich dieser Tage in einer Bluse mit typisch ukrainischer Stickerei in der Öffentlichkeit.
Das Königshaus gab dazu zwar keine Mitteilung heraus, viele Medien hoben aber am Freitag die Aktion der „Reina“ hervor. Letizia habe damit den Ukrainern ihre „Unterstützung“ signalisieren und auf das Leiden der vom Krieg Betroffenen aufmerksam machen wollen, schrieb die Digitalzeitung „Vanitatis“.
Letizia hat sich bislang noch nicht zum Konflikt geäußert. Dafür hatte König Felipe am Sonntagabend beim Eröffnungsdinner der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona den russischen Angriff als „inakzeptable Aggression“ verurteilt und gewarnt, der Angriff sei eine „Bedrohung für Europa und die Weltordnung“. „Wir sind traurig und empört“, betonte er.
Diese Aktionen sind bemerkenswert, da es nicht üblich ist, dass der König und die Königin ihre Meinung zu politischen Fragen öffentlich äußern. „Weder national noch international“, wie die renommierte spanische Zeitung „El Mundo“ am Freitag hervorhob. dpa
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Königin Letizia bekundet Solidarität durch Bluse mit ukrainischer StickereiDie spanische Königin Letizia hat ihre Solidarität mit der Ukraine auf eine ganz besondere Weise zum Ausdruck gebracht. Bei einem Event in Madrid trug die 49 Jahre alte Gattin von König Felipe VI. (54) eine Bluse mit typischer ukrainischer Stickerei.
Read more »
Wie Königin Letizia mit dieser Bluse Solidarität mit der Ukraine bekundetDie spanische Königin Letizia zeigte sich bei einem Auftritt in Madrid jetzt in einer Bluse mit typisch ukrainischer Stickerei.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Olympia-Star Abramenko verschanzte sich in der GarageEs ist gerade einmal drei Wochen her, dass Oleksandr Abramenko in Peking die Silbermedaille gewann. Nun verschanzt er sich mit seiner Familie in der Garage.
Read more »
„Starker Widerstand“: Russischer Militärkonvoi gerät 30 Kilometer vor Kiew ins StockenSeit Tagen steht ein kilometerlanger russischer Militärkonvoi vor den Toren Kiews. Das britischer Verteidigungsministerium meldet am Donnerstag, dass der Vormarsch der Bodentruppen ins Stocken geraten ist. Während das Pentagon vor einer Belagerung warnt, könnte der Konvoi auch Ziel ukrainischer Angriffe werden.
Read more »