Wirbel um das Infektionsschutzgesetz: Der FDP gehen die Regeln zu weit, Bayerns Gesundheitsminister fordert noch mehr.
Eigentlich wollten Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann mit ihrem Entwurf für ein neues Infektionsschutzgesetz rechtzeitig vor der befürchteten Herbstwelle Klarheit schaffen. Erreicht haben sie das Gegenteil: Etlichen FDP-Politikern gehen die Maßnahmen zu weit – einigen Bundesländern gehen sie dagegen nicht weit genug.
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek gehen die Corona-Regeln aus dem Infektionsschutzgesetz nicht weit genug.Er hat einen „Werkzeugkasten“ an Maßnahmen für den Herbst gefordert. Ist ihm der Kasten nun groß genug? „Auch wir wollen keine Schließungen – weder in der Schule noch im Kindergarten. Ich glaube, dass wir mit der Maske im Innenraum einiges steuern können.
„Ich wüsste von Herrn Lauterbach gern, wie das kontrolliert werden soll“, kritisierte wiederum Holetschek und bezog sich auf die 90-Tage-Ausnahme. Welche Schwellenwerte für die Wiedereinführung der Maskenpflicht erreicht sein müssen, sei unklar: „Die Parameter des Bundes müssen klarer sein. Da stecken einfach zu viele Unbekannte drin.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Abgeordnete proben Corona-AufstandVergangene Woche gelingt die Einigung auf einen Corona-Plan für den Herbst - zwischen SPD-Mann Lauterbach und FDP-Minister Buschmann. Doch letzterer hat wohl die Rechnung ohne mehrere seiner Parteifreunde gemacht. Angeführt von Bundestagsvize Kubicki ziehen diese gegen das geplante Gesetz zu Felde.
Read more »
Corona-Pläne der Ampel: Kritik aus den Ländern – und der FDPEine Woche ist es her, dass sich Gesundheitsminister Lauterbach und Justizminister Buschmann auf Eckpunkte zum Infektionsschutzgesetz verständigt haben. Doch die Länder fühlen sich zunehmend unwohl mit dem geplanten Gesetz. Und auch die FDP zweifelt.
Read more »
Gaß zu Corona-Regeln: 'Ausnahmen für Geimpfte unpraktikabel'Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, fordert Nachbesserungen am geplanten Infektionsschutzgesetz.
Read more »
Maskenpflicht bringt Kontrollaufwand: Neue Corona-Regeln erschweren Gastronomen in NRW das GeschäftWenn Nordrhein-Westfalen im Oktober die Maskenpflicht einführen würde, müssten Gastronomen bei Kunden, die keine Maske tragen wollen, wieder den Impf-, Test- oder Genesenenstatus überprüfen. Das würde erheblichen Aufwand für die Gastronomen bedeuten.
Read more »
Impfstoffverteilung sei in der Corona-Pandemie nicht gerecht gelaufen, so Infektiologin Marylyn Addo (stern+)Eine Pandemie muss überall auf der Welt gleichzeitig bekämpft werden. Ist das bei Sars-CoV-2 geglückt? Im Protokoll schildert die Infektiologin Marylyn Addo, warum sie zunächst zuversichtlich war – und dann doch enttäuscht wurde.
Read more »