GrüneWoche in Berlin: Sitzt Landwirtschaftsminister Cem Özdemir zwischen den Stühlen - oder anders gefragt: Was ist aus seinen Versprechen geworden? bullion_c berichtet
will das Tier nicht streicheln, schließlich ist es nur aus Kunststoff. Aber erklären möchte er dann doch kurz, dass so ein Ringelschwanz mit tierischem Wohlergehen zusammenhängt, mit dem Klima also und dem großen Ganzen."Lösungen für eine nachhaltige Transformation fallen nicht vom Himmel, sie müssen hart erkämpft werden", sagt er noch. Ein Satz ist das, der wohl auch für den Minister selbst gilt.
Ein Heimspiel für den Grünen Cem Özdemir ist diese Grüne Woche trotzdem nicht. Denn hier gibt es nicht nur Spezialitäten aus 60 Ländern oder Milcherzeuger, die vor möglicherweise wieder fallenden Milchpreisen warnen,"mir wollet keine Panik mache". Lobbyistinnen der Öko-Branche machen auch ihrem Unmut Luft, über Özdemir und seinen zögerlichen Aufbruch, wie sie finden.
Ein Jahr ist der Minister im Amt, es war ein Jahr mit steiler Lernkurve. Özdemir, einst Grünenchef, streitfreudiger Realo und einer der ambitioniertesten Redner seiner Partei, war eigentlich mal ein ausgewiesener Innen- und vor allem Außenpolitiker.
Nun sind fehlende Fachkenntnisse bekanntlich kein Grund gegen ein Ministeramt. Außerdem bot der Posten Özdemir die Chance, in eine grüne Herzkammer vorzudringen. Etwa ein Viertel der klimaschädlichen Gase, die Deutschland produziert, gehen auf Tierhaltung und Lebensmittelproduktion zurück. Weltweit ist die Branche für bis zu 80 Prozent des Artensterbens verantwortlich, auch aufgrund von Pestiziden und Futtermittelanbau.
sich nicht länger an der Größe ihrer Felder bemessen, sondern daran, ob Betriebe nachhaltig wirtschaften. Ein Tierhaltungslabel soll kommen in Deutschland, mehr Platz in Schweineställen, mehr Bio-Essen in Kantinen.Bei der Grünen Woche in Berlin fallen die Antworten nicht eben freundlich aus."Es brodelt", sagt Bauernpräsident Joachim Rukwied.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Özdemir will mehr Bio-Landwirtschaft – doch die ist in der KriseAgrarminister Cem Özdemir verfolgt ehrgeizige Ziele: 30 Prozent der Landwirtschaft sollen bis 2030 ökologisch sein. Doch die Bio-Branche steckt in der Krise.
Read more »
Vorsicht: Fake-Anzeigen versprechen Geld für HaareBis zu 2000 Euro für Haarspenden werden derzeit in Jobanzeigen auf Social-Media-Plattformen versprochen. Was steckt dahinter?
Read more »
Agrar-Demo in Berlin: „Haben von Özdemir mehr erwartet“Anlässlich der „Grünen Woche“ geht das Bündnis „Wir haben es satt“ für die Agrarwende auf die Straße. Das sind ihre Forderungen.
Read more »
Cem Özdemir: 'Jeder Bissen zählt, wenn es um das Klima geht'Was darf Tierwohl kosten? Wie geht es mit der Bio-Landwirtschaft weiter? Vor dem Start der GrüneWoche stellen sich Bauern und Verbraucher bange Fragen. Was der grüne Landwirtschaft|sminister Cem Özdemir plant, erzählt er im Interview:
Read more »
Özdemir will Haltung bestimmter Haustiere verbietenSpinnen, Eidechsen und ihre Freunde aus fernen Ländern sollen sich bald nicht mehr um heimische Lampenschirme wickeln oder an Wohnzimmerdecken krabbeln können.
Read more »
Realitäts-Check für Cem ÖzdemirLandwirtschaftsminister Cem Özdemir kämpft bei seiner ersten Grünen Woche für seine Pläne zum Umbau der Landwirtschaft – und gegen Enttäuschung aus dem eigenen Lager.
Read more »