Kritik an Atomwaffen-Referendum: Le Drian: Belarus wird 'Vasallen'-Staat Moskaus
"Die Komplizenschaft des Regimes" von Machthaber Alexander Lukaschenko bei der Invasion "unter völliger Missachtung des Völkerrechts und der unterzeichneten Abkommen" stelle einen "neuen und sehr ernsten Schritt in Lukaschenkos Unterwerfungsprozess gegenüber Russland dar", erklärte Le Drian. Russland hatte auch in Belarus zehntausende Soldaten in Stellung gebracht, die dann am Donnerstag an der Invasion der Ukraine teilnahmen.
Russland und die ehemalige Sowjetrepublik Belarus pflegen engste Beziehungen. Beide Staaten kooperieren im Rahmen der Belarussisch-Russischen Union vor allem im verteidigungs- und wirtschaftspolitischen Bereich. Auch die in Litauen im Exil lebende Tichanowskaja sieht die Unabhängigkeit von Belarus bedroht und hatte erst kürzlich vor einer "schleichenden Okkupation" des Landes durch Russland gewarnt.
Das Referendum am Sonntag soll zur Streichung des Verbots der Stationierung von Atomwaffen auf belarussischem Gebiet führen. Zudem will sich der seit fast drei Jahrzehnten herrschende Lukaschenko stärkere Machtbefugnisse und nach seiner Amtszeit Immunität sichern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukrainisches Militär: Erneut Soldat durch Separatisten getötetDie Lage im Russland-Ukraine-Konflikt ist endgültig eskaliert. In der Nacht zum Donnerstag startete Putin einen Angriff auf mehrere ukrainische Städte, Berichte sprechen von Dutzenden Explosionen, auch am Flughafen in Kiew. Alle Neuigkeiten zur Ukraine-Krise finden Sie im Ticker.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Zustimmung für EU-SanktionspaketDie Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten haben nach dem Einmarsch des russischen Militärs in die Ukraine bei einem Krisengipfel einem umfangreichen Sanktionspaket gegen Moskau zugestimmt.
Read more »
EU verschärft Sanktionen gegen Russland – System Putin im „Machtkern“ treffenNach dem russischen Einmarsch in die Ukraine verschärft die Europäische Union ihre Sanktionen gegen Moskau.
Read more »
Ukrainischer Generalstab: Hauptziel ist KiewDie russischen Truppen rücken an mehreren Fronten weiter vor. Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs plant Russland unter anderem einen Korridor in die Separatistenregion Transnistrien in der Republik Moldau. Doch das Hauptziel des Angreifers sei Kiew, davon geht das ukrainische Militär aus.
Read more »
Krieg in der Ukraine: EU-Gipfel stimmt neuen Sanktionen gegen Russland zuDie Staats- und Regierungschefs der EU haben bei einem Sondergipfel einem umfangreichen Sanktionspaket gegen Russland zugestimmt. Die Strafmaßnahmen betreffen unter anderem die Bereiche Energie, Finanzen und Transport. ⤵️
Read more »