Mario Isola zeigt sich von der deutlichen Kritik der Formel-1-Piloten an den 2021er-Reifen wenig beeindruckt. Der Formel-1-Rennchef von Reifenausrüster Pirelli zeigt aber auch Verständnis für die Klagen der Fahrer.
Der siebenfache Champion Lewis Hamilton und der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel waren sich nach dem Trainingsfreitag in Bahrain einig: Die neuen 2021er-Reifen, die sie in der Wüste von Pirelli zu Versuchszwecken bekommen haben, sollten gar nicht erst zum Einsatz kommen. Beide sprachen sich dafür aus, die aktuellen Gummis auch im nächsten Jahr einzusetzen. Kritik an den neuen Reifen gab es auch von anderen Piloten.
Pirelli-Formel-1-Rennchef Mario Isola zeigt Verständnis für die Klagen der GP-Stars, schliesslich wurden die 2021er-Reifen mit den 2020er-Autos getestet. «Die heutigen Autos sind für die aktuellen Reifen entwickelt worden, die nun seit zwei Jahren zum Einsatz kommen, denn es handelt sich um die gleichen Produkte, die bereits 2019 genutzt worden waren», betonte er in seiner virtuellen Presserunde.
«Ich habe verschiedene Kommentare gehört, darunter etwa auch einen Funkspruch, ich glaube von Max Verstappen, der sich über Untersteuern beklagte», fuhr der Italiener fort. «Wir haben die Teams davor gewarnt, und sie ermutigt, ihr Set-up zu ändern, um das zu korrigieren und das Auto neu auszubalancieren. Aber diesmal haben sie sich vor allem aufs Datensammeln konzentriert, und nicht darauf, die Performance der Reifen zu nutzen.
Isola ist sich sicher: «Im nächsten Jahr werden die Teams ihre Fahrzeugabstimmung anpassen, und ich bin überzeugt, dass sie einen Weg finden werden, um die Leistung der Reifen zu nutzen. Bei den Entwicklungstests und in Portimão konnten wir keinen grossen Leistungsunterschied zwischen den alten und den neuen Reifen ausmachen, diesmal lag er etwa zwischen sechs und sieben Zehntel.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zeitpunkt, Pflichten, Bußgeld: So läuft der Wechsel auf Winterreifen rundMehr Sicherheit mit den richtigen Reifen: Auto-Experten geben Tipps, wann Sie Reifen wechseln und Räder tauschen sollten - vom perfekten Zeitpunkt über die Mindestprofiltiefe bis zum Reifen-Zustand.
Read more »
Dunlop: Extra-Portion Reifen für Superpole ist nötigReifenhersteller Dunlop hätte gerne mehr Informationen über das neue Trainings-Format der IDM Superbike und Superstock. Es ist noch unklar, wer am Ende die Zeche bezahlt.
Read more »
Alex Rins: «Bessere Reifen-Situation als in Brünn»Suzuki-Werksfahrer Alex Rins schaffte es auf dem Red Bull Ring, sich den siebten Startplatz für den Österreich-GP zu sichern. Die anvisierte zweite Startreihe verpasste der Spanier nur knapp.
Read more »
Eine gewaltige Herausforderung, auch an die ReifenBridgestone-Renndirektor Hirohide Hamashima über die Anforderungen der neuen Yas Marina-Rennstrecke an die Formel-1-Reifen.
Read more »
Honda Fireblade: Die Ausrede Reifen gilt nicht mehrSuperbike-Rookie Xavi Vierge hat noch keinen Vertrag für die Weltmeisterschaft 2023, ist aber zuversichtlich, dass die Honda Racing Corporation mit ihm weitermacht.
Read more »
Platte Reifen an SUVs in Berlin - Klimaschutz-FlugblätterErmittlungen
Read more »