FRANKFURT (Dow Jones) - Nach einem Rücksetzer zur Mittagszeit zeigen sich Europas Börsen am Montagnachmittag wieder auf dem Weg nach oben. Der DAX gewinnt 0,9 Prozent auf 15.779 Punkte und liegt damit nur knapp unter dem kurz zuvor gesehehen Tageshoch. Der Euro-Stoxx-50 legt um 1,3 Prozent zu. Unterstützt wird die Bew…
FRANKFURT - Nach einem Rücksetzer zur Mittagszeit zeigen sich Europas Börsen am Montagnachmittag wieder auf dem Weg nach oben. Der DAX gewinnt 0,9 Prozent auf 15.779 Punkte und liegt damit nur knapp unter dem kurz zuvor gesehehen Tageshoch. Der Euro-Stoxx-50 legt um 1,3 Prozent zu. Unterstützt wird die Bewegung von steigenden Notierungen am Rentenmarkt - die Renditen fallen also.
Die Märkte verdauen noch die Aussagen vom Notenbanker-Symposium in Jackson Hole vom vergangenen Freitag. Die Analysten der Bank of America sprechen von einem "Rorschach-Test". Jeder könne in die Aussagen hineininterpretieren was er wolle, falken- und taubenhafte Passagen hätten sich die Waage gehalten. US-Notenbankpräsident Jerome Powell hatte bekräftigt, das Inflationsziel von 2 Prozent erreichen zu wollen und ein vorsichtiges Vorgehen signalisiert.
Im DAX sind Branchentrends kaum erkennbar. An der Spitze liegen im deutschen Leitindex Zalando vor Deutsche Bank und Siemens Energy . Am Ende liegen als einzige im Minus Vonovia . Die deutsche Immobilienbranche wird von erneuten Diskussionen um eine Mietpreisbremse belastet. Die SPD will den Kampf gegen steigende Mieten verschärfen und fordert einen bundesweiten Stopp von Mieterhöhungen für drei Jahre. TAG Immobilien verbilligen sich um 1,2 und LEG Immobilien um 0,4 Prozent.
Gut kommen die Zahlen zum dritten Quartal des Börsenneulings Thyssenkrupp Nucera an. Der Kurs des Wasserstoffexperten steigt um 1,9 Prozent. Auftragseingang und Umsatz konnten deutlich gesteigert werden. Dazu erwartet Nucera weiteres Umsatzwachstum.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Besonders schlechte Werte für den Kanzler: 73 Prozent der Deutschen sind unzufrieden mit der AmpelDie Bürger stellen der Regierung ein verheerendes Zeugnis aus. Auch Kanzler Olaf Scholz ist extrem unbeliebt. Nur ein Minister kommt in der jüngsten Yougov-Umfrage bei den Bürgern gut weg.
Read more »
Zur Belebung der Märkte: China halbiert Steuer auf AktienhandelChinas Wirtschaft wächst nur langsam. Das Finanzministerium senkt deshalb die Steuer auf in China gehandelte Aktien. Experten zweifeln, wie viel das bringt.
Read more »
MÄRKTE ASIEN/China-Börsen geben Löwenanteil der Aufschläge wieder abDJ MÄRKTE ASIEN/China-Börsen geben Löwenanteil der Aufschläge wieder ab TOKIO/SCHANGHAI (Dow Jones)--Die ostasiatischen und australischen Aktienmärkte haben am Montag deutlich im Plus geschlossen.
Read more »
Urabstimmung der EVG: Endet der Tarifkonflikt bei der Bahn – oder gibt es doch Streik?Bis Freitag konnten die Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft abstimmen, am Montag wird das Ergebnis ihrer Urabstimmung verkündet. Dabei entscheidet sich die zentrale Frage: Kommt es in den nächsten Wochen zu einem unbefristeten Streik?
Read more »
Wahlkampfauftakt in München: Mit letzter Stimme – der Kampf der Liberalen vor der Bayern-WahlDie FDP in Bayern kämpft um den Wiedereinzug ins Landesparlament. Würde sie den schaffen bei der Wahl am 8. Oktober, wäre das eine riesige Überraschung.
Read more »
53 Prozent der Stimmen: Amtsinhaber Mnangagwa gewinnt Präsidentenwahl in SimbabweMit 80 sichert sich Amtsinhaber Mnangagwa bei der Präsidentenwahl in Simbabwe eine zweite Amtszeit. Wie frei die Abstimmung war, bleibt indes fraglich. Die Oppositionspartei CCC verkündet, „keine falschen Ergebnisse“ akzeptieren zu wollen.
Read more »