Berlin (dpa/bb) – Der Mathematiker Günter Ziegler bleibt Präsident der Freien Universität Berlin. Der erweiterte Akademische Senat wählte den Amtsinhaber am Mittwoch im ersten Wahlgang mit 46 von 60 gültigen Stimmen, wie die Universität mitteilte. Ziegler setzte sich gegen die Kölner Anglistin Beatrix Busse durch, die sich ebenfalls um das Amt beworben hatte.
Der 58-jährige Ziegler amtiert seit 2018. In den vergangenen Monaten waren interne Konflikte aus der Universität bekannt geworden.
So hatte FU-Kanzlerin Andrea Bör im vergangenen Jahr ohne Beteiligung der Universitätsgremien eine Personalberatung beauftragt, Gegenkandidaten zu Ziegler zu suchen. Ende 2021 hatte der damalige Regierende Bürgermeister Michael Müller deshalb Börs Versetzung angeordnet.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Günter M. Ziegler bleibt FU-PräsidentDie Freie Universität Berlin wählt ihren Präsidenten Günter M. Ziegler für eine zweite Amtszeit - mit einer deutlichen Mehrheit vor seiner Herausforderin.
Read more »
Strack-Zimmermann: 'Der russische Präsident hat nur Angst vor der Macht der Freiheit''Der russische Präsident hat nur Angst vor der Macht der Freiheit': .MAStrackZi spricht mit watson über die Ukraine-Krise und darüber, was der Westen Putin entgegensetzen sollte.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Ukraine-Konflikt: Scholz trifft Putin in MoskauUkraine-Krise: Angesichts der Warnungen vor einem russischen Einmarsch erklärt der ukrainische Präsident Selenskij diesen Mittwoch zum Tag der Einheit.
Read more »
Ein vorsichtiges Sternchen für Kamila Walijewa – das war die Olympia-NachtVorerst bleibt sie Gold-Favoritin: Das Ergebnis des Eiskunstlauf-Einzels der unter Doping-Verdacht stehenden Kamila Walijewa gilt – unter Vorbehalt.
Read more »