Maut-Debakel der Union: Scheuer-Andi bereut nichts

Australia News News

Maut-Debakel der Union: Scheuer-Andi bereut nichts
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 67%

Die Idee einer „Ausländer-Maut“ kostet die Steuerzahler nun 243 Millionen Euro. Jetzt nimmt Andreas Scheuer Abschied von der Politik. Endlich.

Was treibt eigentlich Andreas Scheuer so? Im Mai besuchte der Nur-noch-Abgeordnete aus Passau den homophoben republikanischen Ultrarechtsausleger und Klimawandelleugner Ron DeSantis in Florida. Vor wenigen Wochen lobte er nach dem ewiggestrigen Auftritt von Claudia Pechstein in Bundespolizei-Outfit beim CDU-Konvent einen seiner „großen Erfolge“: Kostenloses Bahnfahren in Uniform.

Viel zu tun scheint der Scheuer-Andi, wie man ihn im Süden nennt, gerade nicht zu haben. Den Ball total flach gehalten hat der Niederbayer am Donnerstag anlässlich seiner 243 Millionen Euro teuren Hinterlassenschaft an alle deutschen Steuerzahler: kein Kommentar zum Schadenersatz, den der Bund an die Betreiber der Pkw-Maut zahlen muss.

Das ist die Quittung für das Bierzeltprojekt „Ausländer-Maut“. Damit gingen Scheuer und sein nicht minder unseliger Amtsvorgänger Alexander Dobrindt in den 2010er Jahren auf Stimmenfang. Doch die Billiglogik der CSU-Granden, nach der auch mal die aus dem Ausland für die Nutzung der weltbesten deutschen Autobahnen zahlen müssten, wurde 2019 vom Europäischen Gerichtshof jäh gekippt.

Urpeinlich für Scheuer: Er hatte die Betreiberverträge zuvor überhastet abgeschlossen – bevor es Rechtssicherheit gab. Die damalige Opposition rüffelte im Bundestags-Untersuchungsausschuss seine Verstöße gegen Haushalts- und Vergaberecht – und ahnte bereits die nun präsentierte Rechnung voraus. Kein Tempolimit, kein Bahn- und Radwegeausbau, Formfehler in einer Straßenverkehrs-Verordnung – und trotzdem will er immer recht gehabt haben.

Nun geht seine politische Laufbahn wohl zu Ende. Endlich. Am Wochenende gibt der einstige Generalsekretär den Vorsitz in seinem CSU-Bezirk ab. Dann dürfte Scheuer, 48, in die Privatwirtschaft wechseln. Also direkt für jene arbeiten, denen er bislang immer nur zugearbeitet hatte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Overwatch 2: Die Story-Level im August werden die einzigen sein, die ihr dieses Jahr bekommtOverwatch 2: Die Story-Level im August werden die einzigen sein, die ihr dieses Jahr bekommtNoch ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler, die sich endlich in die Story-Missionen von Overwatch 2 stürzen wollen. Nur drei Level dieses Jahr sollen kommen.
Read more »

Brandenburgische Gesundheitsministerin zu Krankenhausreform: Länder haben erhebliche KritikBrandenburgische Gesundheitsministerin zu Krankenhausreform: Länder haben erhebliche KritikBerlin (ots)   Die Brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis90/Die Grünen) hat die Pläne von Bundesgesundheitsminister K
Read more »

Bayerns Landtag wirft Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer Versagen vorMilliardendesaster bei Münchner S-Bahn:Bayerns Landtag wirft Ex-Verkehrsminister Scheuer Versagen vor. Der CSU-Politiker kommt im Entwurf für den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses „Zweite Stammstrecke“ schlecht weg. SZPlus
Read more »

Solar-Geo-Engineering: Plant die US-Regierung, die Sonne zu verdunkeln?Solar-Geo-Engineering: Plant die US-Regierung, die Sonne zu verdunkeln?Mit einem Schutzschild aus Aerosolen soll die Erde vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden – so die Theorie. Viele Forscher warnen vor unabsehbaren Folgen. USA Klima
Read more »

Lisa Paus und die Kindergrundsicherung: Die dreiste MinisterinDie dreiste Ministerin: Lisa Paus spricht von einer Einigung bei der Kindergrundsicherung. Wie bitte? Das Gegenteil ist der Fall – und auch ein Scheitern noch möglich. Ein Kommentar SZ SZPlus
Read more »

Die Wetterküche Europas – Was die Atlantik-Anomalie für unseren Sommer bedeutetDer Atlantik heizt immer mehr auf und das nicht ohne Folgen für den Sommer in Europa: Dort drohen Extremwettereignisse wie Hitze und Starkregen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:27:50