Nicht erst seit Corona ist klar: Die Arbeitsbelastung für Plegekräfte ist sehr hoch, die Entlohnung gering. Nun soll der Mindestlohn steigen - in zwei Tranchen.
Der Mindestlohn im Pflegebereich soll steigen. Für Pflegehilfskräfte soll dieser von derzeit 14,15 Euro auf 16,10 Euro pro Stunde angehoben werden. Das geht aus einer von Arbeitsminister Hubertus Heil am Dienstag in Berlin vorgestellten Empfehlung einer paritätisch besetzten Kommission hervor.
„Wir werden diese Mindestlohnerhöhung per Verordnung umsetzen und damit einen nahtlosen Übergang von der jetzt geltenden Verordnung zur neuen schaffen“, sagte Arbeitsminister Heil. Diese Anhebung soll in zwei Schritten stattfinden zum 1. Mai 2024 und dann zum 1. Juli 2025.Hinter den Kulissen der Politik - meinungsstark, exklusiv, relevant.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Geld im Pflegebereich: Heil will Mindestlohn erhöhenBERLIN (dpa-AFX) - Der Mindestlohn im Pflegebereich soll steigen. Für Pflegehilfskräfte soll dieser von derzeit 14,15 Euro auf 16,10 Euro pro Stunde angehoben werden. Das geht aus einer von Arbeitsminister
Read more »
Mehr Geld im Pflegebereich: Heil will Mindestlohn erhöhenBerlin - Der Mindestlohn im Pflegebereich soll steigen. Für Pflegehilfskräfte soll dieser von derzeit 14,15 Euro auf 16,10 Euro pro Stunde angehoben
Read more »
Deutlich mehr Geld in der Pflege : Mindestlohn soll um bis zu 14 Prozent steigenDie unabhängige Pflegekommission schlägt ein deutliches Plus bei den Verdiensten vor, um die Attraktivität zu steigern. Allerdings bräuchte die Pflegeversicherung dann auch mehr Geld.
Read more »
Digitalisierung im Klassenraum: Berlin finanziert 25.000 Notebooks für SchülerMehr Notebooks, mehr Glasfaser, mehr Geld: Für Berlins Schülerinnen soll sich in Sachen Digitalisierung einiges verbessern.
Read more »
Buschmanns Pläne zum Unterhaltsrecht: Mehr Geld für manche MütterUnverheiratete Mütter bekommen bisher nach einer Trennung oft weniger Betreuungsunterhalt als Geschiedene. Der Bundesjustizminister will das ändern.
Read more »