Unionsfraktionschef Friedrich Merz verlangt von Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger schnelle und umfassende Aufklärung der Vo ...
Hubert Aiwanger - Hubert Aiwanger , Wirtschaftsminister von Bayern, hält eine Rede. - Foto: Tobias C. Köhler/dpa
Unionsfraktionschef Friedrich Merz verlangt von Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger schnelle und umfassende Aufklärung der Vorwürfe um ein altes antisemitisches Flugblatt.
Unklar blieb zunächst, wann Freie-Wähler-Chef Aiwanger die schriftlichen Antworten auf 25 Fragen übermittelt, die Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zeitnah gefordert hatte. Zuletzt setzte Aiwanger sich öffentlich zur Wehr, nachdem weitere Vorwürfe zu seiner Schulzeit laut geworden waren. Auf die Frage, ob Aiwanger als stellvertretender Ministerpräsident und Minister noch haltbar sei und wie er das Krisenmanagement von Aiwanger beurteile, sagte Merz: «Wie Herr Aiwanger damit umgeht, muss er entscheiden.» Welche Schlussfolgerungen es daraus gebe für die bayerische Staatsregierung, müsse dort entschieden werden.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sprach von einer höchst unschönen Situation und sagte: «Die bisherigen Erklärungen reichen auch schlichtweg nicht aus.» Alwanger sei aktuell aufgefordert, weitere Erklärungen abzugeben. «Es ist seine Aufgabe, hier gegenüber der Öffentlichkeit auch Stellung zu beziehen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Merz für Haltungsdebatte über Leistungsbereitschaft in DeutschlandUnionsfraktionschef Friedrich Merz hat angesichts schlechter Wirtschaftsdaten eine Grundsatzdebatte über die Leistungsbereitschaft in Deutschland gefordert.
Read more »
Merz für Debatte über Leistungsbereitschaft in DeutschlandSchmallenberg - Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat angesichts schlechter Wirtschaftsdaten eine Grundsatzdebatte über die Leistungsbereitschaft in
Read more »
Mitschüler erhebt Vorwürfe: Hat Aiwanger als Schüler den Hitlergruß gezeigt?Schwerwiegender Vorwurf eines Ex-Mitschülers des bayerischen Vize-Regierungschefs Hubert Aiwanger (Freie Wähler) in einem TV-Bericht. Es gibt Widersprüche
Read more »
Vorwürfe von Ex-Mitschüler: Hubert Aiwanger soll Hitlergruß gezeigt habenIn der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus Schulzeiten gibt es neue Vorwürfe gegen Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger.
Read more »
Vorwürfe von Ex-Mitschüler: Aiwanger soll Hitlergruß gezeigt habenFreie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger steht wegen eines Flugblattes aus seiner Schulzeit, das angeblich sein Bruder verfassst hat, in der Kritik. Nun gibt es weitere Vorwürfe.
Read more »
- Neue Vorwürfe gegen Aiwanger: 'Hitlergruß gezeigt'In Bayern gibt es neue Vorwürfe gegen den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Aiwanger. Ein ehemaliger Mitschüler des Politikers gab im ARD-Fernsehen an, dass Aiwanger in der Schulzeit beim Betreten des Klassenzimmers ab und zu den Hitlergruß gezeigt habe.
Read more »