Minister: Kita-Träger in Verantwortung für Fachkräfte

Australia News News

Minister: Kita-Träger in Verantwortung für Fachkräfte
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 61%

Brandenburgs Bildungs- und Jugendminister Steffen Freiberg (SPD) sieht die Träger von Kindertagesstätten in der Verantwortung, pädagogische Fachkräfte zu finden. „Es ist nach den geltenden rechtlichen Regelungen Aufgabe der Kita-Träger, mit Werbung und attraktiven Arbeitsangeboten junge Menschen für sich zu gewinnen - und dann auch zu halten“, sagte Freiberg in einem Interview der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“.

Als Reaktion auf den Fachkräftemangel will Freiberg ein flexibleres Kita-Personalrecht: Nach seinem Vorschlag sollen auch nicht fertig ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas arbeiten können. Es soll bis zu ein Fünftel sogenannte Ergänzungskräfte in den Kitas geben dürfen - sie müssten aber auch pädagogische Mindestqualifizierungen vorweisen.

Nicht jede Aufgabe und Tätigkeit in Kindertagesstätten müsse durch langjährig ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher oder andere voll ausgebildete Fachkräfte wahrgenommen werden, hatte das Bildungsministerium im August mitgeteilt. Zu Kritik an einer solchen Regelung sagte der Minister der Zeitung: „Die Personalverordnung stärkt die Rechte und die Selbstverantwortung der Träger. Niemand wird gezwungen, 20 Prozent Ergänzungskräfte einzustellen. Ich gratuliere allen Trägern, die mit 100-prozentiger Fachkräfte-Ausstattung weiterarbeiten können. Aber diese 100 Prozent haben wir längst nicht mehr.“ Auf 24.

Nach Angaben des Ministeriums vom August wird der rechnerische Personalbedarf nach einer neuen Modellrechnung unter bestimmten Annahmen von 2024 bis 2028 jährlich auf jeweils 1900 bis 2600 Personen prognostiziert. Dem steht ein rechnerisches Angebot an Personaleinstellungen von 2000 bis 2100 Fachkräften pro Jahr gegenüber, das weitgehend konstant bleibe.

Ein von Gewerkschaften, Bildungsverbänden, Eltern- und Schülervertretungen unterstütztes Bündnis „Bildungswende Jetzt!“ rief am Samstag in vielen Städten Deutschlands - darunter auch in Potsdam zu Demonstrationen auf. Dabei geht es um Forderungen an Bund und Länder, mehr Geld für Kitas und Schulen bereitzustellen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Minister: Kita-Träger in Verantwortung für FachkräfteMinister: Kita-Träger in Verantwortung für FachkräfteKindergärten
Read more »

Fachkräfte in der Pharmabranche sind wählerisch: Mit diesen 7 Benefits überzeugt man sie aktuellFachkräfte in der Pharmabranche sind wählerisch: Mit diesen 7 Benefits überzeugt man sie aktuellMünchen (ots) - Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels bleiben auch in der Pharmabranche die meisten offenen Stellen unbesetzt - verantwortlich für die geringe Anzahl an Bewerbungen sind die Betriebe
Read more »

Wen suchen BMW, Audi und Mercedes?: Auf diese Fachkräfte setzen die Top-Autokonzerne derzeitWen suchen BMW, Audi und Mercedes?: Auf diese Fachkräfte setzen die Top-Autokonzerne derzeitDie deutschen Autohersteller stecken in der größten Transformation ihrer Geschichte. Das verändert auch die Anforderungen an die Belegschaft. Welche Qualifikationen nun gebraucht werden.
Read more »

Mercedes-Pilot Vietoris: Mehr VerantwortungMercedes-Pilot Vietoris: Mehr VerantwortungChristian Vietoris muss bei Mercedes in der neuen DTM-Saison mehr Verantwortung übernehmen. «Gleichzeitig habe ich aber auch mehr Einfluss», sagte er.
Read more »

Papst mahnt mit Blick auf Flüchtlinge 'europäische Verantwortung' anPapst mahnt mit Blick auf Flüchtlinge 'europäische Verantwortung' anPapst Franziskus hat mit Blick auf die Flüchtlinge, die über das Mittelmeer kommen, die Verantwortung ganz Europas angemahnt. Migration sei ein 'Prozess, (...)
Read more »



Render Time: 2025-02-26 04:38:43