Die Formel 2 setzt ab der Saison 2024 auf ein überarbeitetes Rennauto, das sich optisch an der Formel 1 orientiert und einen spektakulären Heckflügel besitzt
- Im Vorfeld des Großen Preises von Italien in Monza haben die Organisatoren der Formel 2 ein neues Rennauto vorgestellt, das in den Jahren 2024 bis 2026 in der Nachwuchsserie der Formel 1 zum Einsatz kommen soll.Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde vor allem die Aerodynamik deutlich überarbeitet und das Design an die aktuelle Generation der Formel-1-Autos angepasst. Besonders auffällig ist der Heckflügel mit einem bogenförmigen, freistehenden Hauptelement.
Die Organisatoren hoffen, dass das Auto ein breiteres Spektrum an Fahrergrößen aufnehmen kann, um die Zugänglichkeit insbesondere für weibliche Fahrer zu verbessern. In dieser Hinsicht hat die Formel 2 mit Tatiana Calderon, die den Shakedown des Autos im Juli in Varano durchführte, ein Beispiel gegeben.
Im weiteren Verlauf des Test- und Entwicklungsprogramms werden verschiedene Fahrer zum Einsatz kommen, darunter auch der Formel-2-Champion von 2022, Felipe Drugovich. Bis Ende Dezember 2023 sollen alle elf Formel-2-Teams ein Auto erhalten, das zweite folgt bis Mitte Januar 2024. Vor den ersten Testfahrten wird es einen offiziellen Shakedown geben, an dem alle Teams mit einem Auto teilnehmen werden.
Eine Servolenkung wird es nicht geben. Durch eine veränderte Gewichtsverteilung und Achssymmetrie soll der Lenkaufwand jedoch reduziert werden. Ziel der FIA ist es, in dieser Hinsicht ein einheitliches Fahrgefühl in allen Formel-Klassen zu gewährleisten. "Das Auto wurde so konstruiert, dass es für alle Fahrertypen geeignet ist, wobei die Überlegungen der FIA zum Lenkaufwand berücksichtigt wurden", sagt Michel."Das ist natürlich der Schlüssel, um unseren Sport inklusiver zu machen, indem wir die Fahrbarkeit und den Komfort unseres Autos verbessern."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zeitplan Italien-GP in Monza: Fabelhaftes ProgrammBeim letzten Formel-1-Lauf in Europa 2023 erhalten die Fans ein fabelhaftes Programm geboten: Formel 1, Formel 2, Formel 3, Porsche-Supercup, historische Formel 1 und die Jets der Frecce Tricolore.
Read more »
Richard Branson: «Die Formel E überholt die Formel 1»Ex-Formel-1-Teambesitzer Richard Branson engagiert sich mittlerweile in der Formel E. Der 67-jährige Kopf der Virgin Gruppe ist sich sicher, dass die rein elektrische Serie die Königsklasse ablösen wird – und zwar bald.
Read more »
Christian Horner: «Ein Scheunentor von Heckflügel»Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erklärte nach dem souveränen Sieg von Max Verstappen in der Steiermark, warum die GP-Renner aus Milton Keynes bei den Top-Speed-Werten so gut abschneiden.
Read more »
Formel-1-Liveticker: Ferrari mit Sonderlackierung in MonzaAktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari mit Sonderlackierung +++ Auch neue Overalls für die Fahrer +++ Das Rennen in Italien steht an +++
Read more »
Formel 1: Ferrari in Monza mit Spezial-LackierungJedes Team in der Formel 1 hat ein Standard-Design. Aber immer wieder gibt es auch spezielle Lackierungen zu bestimmten Rennwochenenden. ran.de stellt euch die Designs der Saison vor.
Read more »
Auch Kovalainen bei Artic Rallye?Formel 1-Pilot Heikki Kovalainen liebäugelt mit einem Start bei der finnischen Winterrallye Artic.
Read more »