Um einen Staatskollaps der instabilen Republik Moldau zu verhindern und ihr über den Winter zu helfen, sagen 30 Länder auf einer Konferenz in Paris weitere Millionen zu.
Das einzige Kraftwerk des Landes steht in der abtrünnigen Provinz Transnistrien, die weitgehend von Russland kontrolliert wird. So muss Moldau Strom aus Rumänien beziehen, was inzwischen möglich ist - dafür aber Marktpreise bezahlen."Viele Menschen in Moldau werden in diesem Winter ohne Hilfe nicht in der Lage sein, ihre Rechnungen zu bezahlen", sagte die moldauische Präsidentin Maia Sandu am Montag in Paris.
Desinformation Russland-treuer Oligarchen, die von Moskau Geld erhalten, so der wegen Korruption verurteilte Ilan Schor . Sie machen die Regierung verantwortlich für die Inflation, die bei mehr als 35 Prozent liegt, und die Strom- und Gaspreise, für die Moldaus Bürger derzeit bis zu 70 Prozent ihres Einkommens aufwenden müssen - im Durchschnitt liegt das Jahreseinkommen bei 5100 Euro, die Republik ist eines der ärmsten Länder Europas. Zudem sind die traditionellen Absatzmärkte für Agrarprodukte in Russland und der Ukraine weggebrochen.
am Montag bei der Konferenz. Moldau zu helfen sei eine Pflicht und die gerechte Anerkennung dessen, was das Land auch für Europa leiste. Ziel des Treffens in Paris war laut der französischen Außenministerin Colonna, Moldau zu helfen, mit den Kriegsfolgen umzugehen und den Winter zu überstehen; dazu wurden weitere Finanzhilfen der mehr als 30 teilnehmenden Länder erwartet.
Baerbock sagte nach Informationen aus der deutschen Delegation zusätzliche 32,35 Millionen Euro seitens der Bundesregierung zu; der Großteil kommt mit 28,7 Millionen Euro aus dem Etat von Entwicklungsministerin Svenja Schulze . Das Geld soll unter anderem für die Stärkung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz eingesetzt werden und Moldau helfen, aus der Abhängigkeit von Energie aus Russlands herauszukommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geberkonferenz soll weitere Hilfen für Republik Moldau mobilisierenDie Ex-Sowjetrepublik Moldau ist von den Folgen des russischen Kriegs in der Ukraine stark betroffen. In Paris berät Außenministerin Baerbock über weitere Hilfen für das Land. Ihr Besuch findet auch vor dem Hintergrund deutsch-französischer Spannungen statt.
Read more »
Blackouts im Winter: Katastrophenschützer rechnet mit Stromausfällen im WinterImmer wieder gibt es Warnungen vor möglichen Blackouts im Winter. Laut dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz könnte es im Januar Stromausfälle geben.
Read more »
Geberkonferenz in Paris soll Geld für Moldau sammelnMoldau leidet unter einer massiven Energiekrise, zudem hat die Republik viele Flüchtlinge aufgenommen. Nun soll es mehr Hilfen geben.
Read more »
Alternative zum Glühwein: Glüh-Gin ist das Trendgetränk im Winter 2022Löst der Glüh-Gin Trend 2022 den lieben Glühwein ab? Wohl kaum, aber wem der traditionelle Wintertrunk zu den Ohren heraushängt, der bekommt mit Glüh-Gin eine feine Abwechslung.
Read more »
Plötzlich ist Winter: Die Vorhersagen für die Temperaturen der kommenden WochenBleibt das jetzt so? Das fragen sich viele Deutsche, während sie bibbernd in Häusern und Wohnungen sitzen, die bisher oft noch nicht geheizt wurden. Draußen ist es plötzlich frostig und ungemütlich.
Read more »