Bundeskanzler Olaf Scholz steht bei seiner Reise nach China vor einer heiklen Gratwanderung. Er muss Lehren aus der verfehlten Russland-Politik ziehen, doch die Abhängigkeiten sind gewaltig, schreibt unser Autor in seinem Kommentar.
ist das leichter gesagt, als getan. Denn so heftig sich die blauäugig eingegangene Abhängigkeit von russischer Energie auch gerade rächt, die Verstrickungen mit dem Reich der Mitte sind ungleich größer.Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt.
Vielmehr muss die Bundesregierung, gegenüber welchem Staat auch immer, Missstände offen ansprechen, die Kontrolle über kritische Infrastruktur behalten und Abhängigkeiten reduzieren. Stärker als in der Vergangenheit ist es künftig notwendig, Autokratien im Schulterschluss mit anderen Demokratien zu zeigen, dass Verletzungen der Völker- und Menschenrechte nicht einfach hingenommen werden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olaf Scholz äußert sich zu Iran-Protesten und erntet KritikBundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich über das brutale Vorgehen des iranischen Regimes gegen die Demonstrierenden bestürzt. Doch für seine Anteilnahme erntet er Kritik, vor allem weil er über einen Monat geschwiegen hatte.
Read more »
'Nicht begeistert': Scholz kritisiert Böhmermanns NSU-LeaksBundeskanzler Olaf Scholz ist 'nicht begeistert' von der Veröffentlichung der hessischen NSU-Dokumente durch ZDF-Moderator Jan Böhmermann.
Read more »
Warum Scholz' China-Reise schon im Vorfeld für Verstimmungen sorgtBundeskanzler Olaf Scholz reist diese Woche nach China. Der Antrittsbesuch ist aus mehreren Gründen besonders – und wird schon im Vorfeld kritisch begleitet.
Read more »
Scholz zu Klimaprotesten: Dürfen andere nicht gefährdenBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Zusammenhang mit Straßenblockaden von Klimaaktivisten an die Beteiligten appelliert, nicht zur Gefährdung anderer Menschen beizutragen. Sein Appell könne nur sein, „dass man bei all den Entscheidungen, die man trifft für politische Kundgebungen (...) immer bedenkt, dass das nicht zur Gefährdung anderer beiträgt“, sagte Scholz am Montag bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt.
Read more »