Der Berliner Politikforscher Thorsten Faas sieht Berlins neuen Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) nach dem Wahlkrimi in einem Dilemma. „Im besten Fall steht jetzt Aussage gegen Aussage - die Aussage der Koalition, man habe im dritten Wahlgang eine eigene Mehrheit gehabt, gegen die Aussage der AfD, dass eine erhebliche Anzahl der eigenen Abgeordneten mitgestimmt hat“, sagte der Politikwissenschaftler an der Freien Universität Berlin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir werden es nie erfahren. Das ist ja genau der Sinn der geheimen Wahl.“ Man könne im Nachhinein zwar viel behaupten, aber keinen Beweis vorlegen.
CDU-Landeschef Wegner erhielt bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister am Donnerstag im Abgeordnetenhaus erst im dritten Wahlgang die nötige Mehrheit, obwohl die CDU und ihr Koalitionspartner SPD über genügend Mandate verfügen. Die AfD erkärte danach, im dritten Wahlgang für Wegner gestimmt zu haben. Das führte zu Spekulationen, der neue Regierungschef hätte von der Unterstützung der Partei abhängig gewesen sein können.
Faas hält den Thüringen-Vergleich nur bedingt für stimmig. „Der Vergleich zu Thüringen liegt einerseits auf der Hand, weil wir es möglicherweise mit einem Regierenden Bürgermeister zu tun haben, der mit AfD-Stimmen ins Amt gewählt wurde und möglicherweise genau von diesen Stimmen abhängig war“, sagte er.
Die Reaktionen seien entsprechend moderater gewesen. „Niemand hat Kai Wegner einen Blumenstrauß vor die Füße geworfen. Insofern könnte es mittelfristig sogar - selbst wenn die AfD recht hätte mit ihrer Argumentation - ein strategischer Fehler der AfD gewesen sein, Kai Wegner eben doch den Weg ins Amt zu ebnen.“ Thüringens damalige Linksfraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow hatte Kemmerich nach der Wahl einen Blumenstrauß vor die Füße geworfen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegner regiert Berlin: 11 Dinge, die Sie noch nicht über den neuen Bürgermeister wussten.kaiwegner wird Berlins neuer Regierender Bürgermeister. Wer ist er eigentlich? cduberlin berlingestalter falkone1 Berlin SchwarzRot GroKo GroKoBerlin Koalitionsvertrag
Read more »
Wegner kann wartenWenn das Abgeordnetenhaus am Donnerstagmittag einen neuen Regierenden Bürgermeister wählt, endet ein langes Geduldsspiel. Aber nach dem hartnäckig errungenen Wahlsieg muss Kai Wegner nun aufs Tempo drücken. Von Christoph Reinhardt
Read more »
Das ist Berlins neue First Lady an der Seite von Kai WegnerBis jetzt tritt die Partnerin des designierten Regierenden Bürgermeisters nur selten in der Öffentlichkeit auf. Wer sie ist.
Read more »
Wegner-Porträt: Wie ein Konservativer in die Mitte rückteWer ist Kai Wegner, der als erster Christdemokrat seit Eberhard Diepgen vor 22 Jahren Regierender Bürgermeister in der Hauptstadt wird?
Read more »
Stilkritik: Öde wie Wegner, piefig wie Czyborra, schick wie Kiziltepe – Berlins neuer SenatDer neue Berliner Senat steht. Ob seine Politik erfolgreich sein wird, steht noch in den Sternen. Was wir aber jetzt schon klären können: Hat er Stil oder nicht? Hier die Antwort. Berlin cduberlin spdberlin M_Weingaertner
Read more »