Wiederaufbau der Autoindustrie: Bericht: Porsche-Aufsichtsrat Wolf bot Putin Hilfe an
Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine legt Volkswagen seine Geschäftstätigkeit in Russland auf Eis - neben den westlichen Sanktionen ein herber Schlag für die russische Autoindustrie. Hilfe soll laut einem Bericht des "Spiegel" ausgerechnet von einem Mitglied des Aufsichtsrats des VW-Großaktionärs Porsche SE gekommen sein.
In dem Schreiben schlägt Wolf Putin vor, "die legendäre russische Wolga-Marke" wiederzubeleben. Für das Comeback wollte der Österreicher die Fabrikanlagen und das Know-how des VW-Konzerns nutzen. Nach Beginn des Krieges hatte VW die Produktion im eigenen Werk in Kaluga stillgelegt hat und war aus einer Fertigungspartnerschaft mit dem russischen Autobauer GAZ in Nischni Nowgorod ausgestiegen.
Dank seiner Initiative werde "der Bedarf der russischen Verbraucher an qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Fahrzeugen gedeckt", schreibt er, zudem würden "insgesamt über 12.000 Hightech-Arbeitsplätze" geschaffen. Das alles bilde "die Grundlage für die weitere Entwicklung einer unabhängigen und modernen Automobilindustrie in der Russischen Föderation".
Wolf möchte dies offenbar gemeinsam mit dem führenden russischen Autobauer GAZ umsetzen. Dafür benötige er von der russischen Regierung einen Kredit über 60 Milliarden Rubel, umgerechnet rund 800 Millionen Euro zum Zeitpunkt der Offerte, heißt es. Eine "grundsätzliche Einigung mit dem Topmanagement von Volkswagen" sei bereits erfolgt, schrieb er.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Russland: So versuchte ein Porsche-SE-Aufsichtsrat mit Wladimir Putin zu dealenDer Unternehmer Siegfried Wolf will in Russland weiterhin Autos bauen. In einem Brief hat er Putin sogar ein Geschäft mit VW angeboten – von dem die Wolfsburger nichts wissen wollen.
Read more »
Brief mit Angebot: Porsche-Aufsichtsrat wollte Putin beim Wiederaufbau der Autoindustrie helfenDer österreichische Unternehmer Siegfried Wolf, Mitglied des Aufsichtsrats von Porsche SE, hat dem russischen Präsidenten Putin im Januar in einem Brief offenbar Hilfe beim Wiederaufbau der russischen Autoindustrie angeboten.
Read more »
Porsche AG: Goldman Sachs erhöht das Kursziel um satte 23 ProzentMit dem jüngsten Kursanstieg sehen die Analysten noch weiteres Potenzial für die Porsche-Aktie. Doch ein italienischer Analyst ist noch optimistischer.
Read more »
Wildkameras fotografieren Wolf im KahlgrundIm Kahlgrund im Landkreis Aschaffenburg ist in den vergangenen Tagen immer wieder ein Wolf gesichtet worden. Aktuell sieht es so aus, als würde das Tier in der Region bleiben. Es ist nicht der einzige Wolf in Unterfranken.
Read more »
Ex-Spion sagt voraus: „Putin wird getötet“Erst am Sonntag hat diese Nachricht für Entsetzen in Russland gesorgt: Maxim Fomin (40, Pseudonym Wladlen Tatarsky), russischer Kriegsblogger und Propaganda-Handlanger von Wladimir Putin (70), kam bei einem Bombenanschlag in einem St. Petersburger Café ums Leben.
Read more »
Jetzt lässt Panik-Putin sogar seine Privatvilla mit Raketenabwehr schützen - VideoIn Moskau wächst offenbar die Angst vor einer ukrainischen Frühjahrsoffensive. Jetzt kommt heraus: Offensichtlich hat Wladimir Putin auch Sorge um seine luxuriöse Privatvilla im russischen Sotschi am Schwarzen Meer.
Read more »