Post erwägt Zwei-Klassen-Gesellschaft für Briefe: Wie viel ist Kunden eine schnellere Sendung wert? Das fragt die Post und irritiert Verbraucherschützer.
geben."Wir könnten uns vorstellen, unseren Kunden künftig eine Wahlmöglichkeit zu geben, ob die Briefe schnell zugestellt werden sollen oder ob sie etwas länger unterwegs sein dürfen, mit entsprechender preislicher Differenzierung," sagte ein Post-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Voraussetzung für einen solchen Schritt wäre aber wohl, dass bei der anstehenden Reform des Postgesetzes die Verpflichtung des"gelben Riesen" gestrichen würde, wenigstens 80 Prozent der Briefe am folgenden Tag zuzustellen. Derzeit kommen Firmenangaben zufolge 83 bis 84 Prozent der eingeworfenen Briefe am Folgetag an - vorausgesetzt, dass es kein Sonntag oder Feiertag ist.
Die Ampelkoalition will das Postgesetz ändern und modernisieren. Seine Eckpfeiler sind mehr als 20 Jahre alt und kommen aus einer Zeit, als viele Bürger noch Briefe und Postkarten statt Mails und Chatnachrichten schrieben. Ganz neu ist die Idee mit dem Aufschlag für schnellere Sendungen für dieohnehin nicht. Schon heute gibt es den sogenannten Prio-Brief, der gegen einen Aufschlag von 1,10 Euro eine bevorzugte Behandlung des Briefes verspricht.
Verbraucherschützer sehen den Vorstoß der Post kritisch."Bis jetzt ist es so geregelt, dass 80 Prozent aller Briefe am nächsten Tag zugestellt werden müssen, 95 Prozent bis zum zweiten Tag. Jetzt zu sagen, wir wollen von dem Anspruch runtergehen und es dafür teurer machen, ist natürlich nicht im Sinne der Verbraucher", sagte Iwona Husemann von der Verbraucherzentrale NRW."Aus Sicht des Verbraucherschutzes ein Signal in die falsche Richtung.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Post erwägt Zwei-Klassen-Gesellschaft für BriefeDer „gelbe Riese“ würde die Post künftig gerne in zwei Geschwindigkeiten ausliefern – mit unterschiedlichen Preisen natürlich.
Read more »
Deutsche Post erwägt Zwei-Klassen-Gesellschaft für BriefeDie Deutsche Post erwägt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft für Briefe. Das Vorbild hierfür stammt aus Österreich. Doch der Vorschlag eckt an.
Read more »
Zwei Unfälle in zwei Stunden: Fußgängerin in Hamburg lebensgefährlich verletztIn Lurup ist am Montag eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Sie war offenbar auf die Straße gelaufen und wurde von einem Autofahrer erfasst. Nur
Read more »
Politik & Gesellschaft - Ita-Übernahme, Kurzstreckenverbote, SAF-ÜbersichtskarteDas w\u00f6chentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https:\/\/www.airliners.de\/thema\/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Neuigkeiten zur Ita-\u00dcbernahme, Kurzstreckenverboten in der EU und einer \u00dcbersicht zu Flugh\u00e4fen mit SAF-Angebot.
Read more »
Betrunkener Audifahrer (41) fährt zwei kleine Mädchen an - Achtjährige im KrankenhausZwei Achtjährige wurden in Holzolling von einem Auto erfasst. Sie erlitten teils schwere Verletzungen. Der Fahrer war laut Polizei betrunken.
Read more »
Zwei Bundesländer schaffen Maskenpflicht im ÖPNV abNachdem Bayern und Sachsen-Anhalt das Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn im Nahverkehr angekündigt haben, fordert christianduerr, Chef der fdpbt, nun auch das Aus der bundesweiten FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen - und zwar noch vor Weihnachten.
Read more »