Das Schweizer Alinghi-Projekt für den America's Cup, der im Oktober in 2024 in Barcelona stattfindet, verbündet sich heute in Montmeló mit dem Red Bull-KTM-Team.
Das Red Bull-KTM-MotoGP-Werksteam mit Brad Binder und Jack Miller wird heute beim Gran Premi de Catalunya in Barcelona mit einem speziellen Design Werbung für das Projekt Alinghi Red Bull Racing machen, dem zweifachen Sieger des America’s Cup. Dabei unterscheiden sich die beiden Sportarten eklatant – MotoGP wird auf dem harten Asphalt ausgetragen, der Segelwettbewerb auf Wasser.
Die Red Bull KTM Factory Racing-Piloten Brad Binder und Jack Miller besuchten vor dem Wochenende die neue «Swiss challenger facility» am Hafen von Barcelona. Dann entschieden sich Red Bull und KTM beim heutigen Catalunya-GP die Design-Elemente von Alinghi Red Bull Racing’s Wettkampf-Lackierung zur Schau zu stellen, die vom katalonischen Künstler Javier Mariscal entworfen wurde.
Alinghi Red Bull Racing existiert seit bald 30 Jahren und gilt als Aushängeschild des prestigeträchtigen America’s Cups, den Alinghi gleich bei der ersten Teilnahme gewann und im Oktober 2024 in Barcelona zum dritten mal für sich entscheiden will. Das Schweizer Team besteht aus acht Seglern und bestreitet den Cup mit dem sündteuren Karbon-AC75-Boot, das rund 100 km/h erreicht und nur 6,5 Tonnen wiegt.
Alinghi Red Bull Racing befindet sich in der Test- und Entwicklungsphase, nahm sich aber Zeit, den Zeitplan kurz zu unterbrechen und Binder und Miller im AC40-Trainingsboot zu einer Übungsfahrt mitzunehmen. «Es war eine einmalige Gelegenheit, bei Alinghi vorbeizuschauen und die ganzen Bemühungen zu sehen, die in diesen Segel-wettbewerb einfliessen», meinte Brad Binder. «Ich habe jetzt noch mehr Respekt vor diesen Seglern, das ist sicher. Es gibt viele Ähnlichkeiten zu unserem Team, denn es arbeiten so viele Techniker hinter den Kulissen am Erfolg mit.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Red Bull KTM: Tech3-Team nicht mehr benachteiligt2019 bekam Miguel Oliveira im Red Bull-KTM-Tech3-Team erst im August in Spielberg das gleiche Material wie Pol Espargaró. Jetzt ist er von Anfang an gleichgestellt. Die Updates werden 2020 nach WM-Stand vergeben.
Read more »
Jorge Prado: 2020 mit Red Bull KTM in die MXGP-WMDer 18-jährige Red Bull KTM-Pilot Jorge Prado ist auf dem besten Weg, seinen MX2-WM-Titel zu verteidigen. Damit wird das spanische Ausnahmetalent 2020 in die Motocross-Königsklasse MXGP aufsteigen.
Read more »
Francesco Guidotti über KTM: «Nur MotoGP-Titel fehlt»Der neue Red Bull KTM MotoGP-Teammanager Francesco Guidotti kennt die Stärken von KTM und ist neugierig, wo sich noch Verbesserungsmöglichkeiten finden lassen.
Read more »
Brad Binder (KTM): «Darryn erst spät gesehen»Red Bull-KTM-Ass Brad Binder sprach am Donnerstag nach dem ersten MotoGP-Testtag in Jerez über den Weg von KTM und die Gefühle beim MotoGP-Debüt seines Bruders Darryn.
Read more »
Monaco: Red Bull & Mercedes – mehr Risiko als FerrariFormel-1-Alleinausrüster Pirelli hat die Reifenwahl der Teams für den kommenden Monaco-GP bekanntgegeben. Red Bull Racing und Mercedes setzen eher auf die weichsten Reifen als Ferrari.
Read more »
Fernando Alonso: Warum Verstappen und Red Bull so gut sindDer zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso erklärt, was Verstappen und Red Bull in der Saison 2023 auszeichnet und warum ihnen niemand gefährlich wird
Read more »