In seiner ersten Rede vor der Uno-Vollversammlung geht Olaf Scholz den russischen Präsidenten scharf an: Wladimir Putin zerstöre mit seinem Krieg nicht nur die Ukraine, »er ruiniert auch sein eigenes Land«.
Die Ukraine müsse in der Lage sein, Russlands Überfall abwehren zu können, sagte Scholz. »Wir unterstützen die Ukraine dabei mit aller Kraft: finanziell, wirtschaftlich, humanitär und auch mit Waffen.«Für das Agieren Russlands gebe es nur ein Wort, sagte der Kanzler: »Das ist blanker Imperialismus.
, sondern auch für die globale Friedensordnung. »Deshalb war es so wichtig, dass 141 Staaten den russischen Eroberungskrieg hier in diesem Saal eindeutig verurteilt haben.«Im März hatten 141 der 193 Uno-Mitgliedstaaten für eine entsprechende Resolution gestimmt. Die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt – China undScholz verteidigte in seiner Rede auch die Sanktionen westlicher Staaten gegen Russland.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Rede von Olaf Scholz vor der Uno: Die Ausrufezeichen muss man sich denkenOlaf Scholz hat vor der Uno-Vollversammlung eine pathetische, prägnante Rede gehalten. In Richtung Wladimir Putin teilte er kräftig aus – beim Thema Panzer war es dann mit der Angriffslust schon wieder vorbei.
Read more »
UNO-Vollversammlung - Scholz wirft Putin 'blanken Imperialismus' vorBundeskanzler Scholz hat dem russischen Präsidenten Putin in seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung in New York 'blanken Imperialismus' vorgeworfen. Putin zerstöre mit dem Angriffskrieg nicht nur die Ukraine, sondern ruiniere auch sein eigenes Land, sagte Scholz. Die russischen Kriegsverbrechen müssten geahndet werden.
Read more »
UNO-Rede: Scholz warnt die Welt vor Putins „blanken Imperialismus“Der Kanzler sagte vor der UN-Vollversammlung in New York: „Putin wird seinen Krieg nur aufgeben, wenn er erkennt: Er kann diesen Krieg nicht gewinnen.“
Read more »
UN-Versammlung in New York: Scholz verurteilt Putin – „Blanker Imperialismus“Olaf Scholz und Annalena Baerbock sind in New York, um an der UN-Vollversammlung teilzunehmen. Der Kanzler könnte mit seiner Rede ein Zeichen setzen.
Read more »
Putin kündigt erste Rede seit Monaten an - und taucht dann nicht aufDie selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk, sowie Saporischschja und Cherson, wollen ab Freitag Referenden über einen Beitritt zu Russland abhalten. Am Abend sollte Putin eine Ansprache im TV halten, tauchte aber nicht auf. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im hier Ticker.
Read more »
Bundeskanzler bei den Vereinten Nationen: „Das ist blanker Imperialismus!“ – Olaf Scholz attackiert in Rede Wladimir PutinBundeskanzler OlafScholz geht Präsident WladimirPutin in seiner Rede in der Generaldebatte der Vereinten Nationen direkt an. Russland wolle sich der Ukraine bemächtigen. un
Read more »