Rettung der Credit Suisse: SNB-Präsident Jordan rechtfertigt CS-Übernahme durch UBS

Australia News News

Rettung der Credit Suisse: SNB-Präsident Jordan rechtfertigt CS-Übernahme durch UBS
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 FinanzenNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 55%

Bei der Rettung der angeschlagenen Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS spielte die Schweizerische Nationalbank eine entscheidende Rolle. SNB-Präsident Thomas Jordan erläuterte nun einige Hintergründe und stellte dabei auch klar, dass aus dem Ausland kein spezifischer Druck ausgeübt worden sei.

Die größte Schweizer Bank übernimmt die kleinere Lokalrivalin aber nicht wirklich freiwillig. Vielmehr kommt diese Übernahme unter enormem behördlichen Druck - etwa des Eidgenössischen Finanzdepartements, der Schweizerische Nationalbank und der Finanzmarktaufsicht - zustande. Außerdem unterstützt die SNB die Transaktion mit Liquiditätszusagen im Umfang von bis zu 200 Milliarden Franken.

Dass die neuen Möglichkeiten durch das digitale und mobile Banking mitverantwortlich für den Bankrun bei der CS seien schloss Jordan laut"finews.ch" hingegen aus. Ursache sei stattdessen der Verlust an Vertrauen in verschiedene Banken, in dessen Strudel auch die zweitgrößte Schweizer Bank geriet.Darüber, ob eine Abspaltung der in der UBS integrierten Credit Suisse im Inland eine Option für die Zukunft sei, wollte Jordan keine Spekulation abgeben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FinanzenNet /  🏆 78. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bankenkrise: SNB-Vize: Credit Suisse wäre ohne UBS-Deal Pleite gegangenBankenkrise: SNB-Vize: Credit Suisse wäre ohne UBS-Deal Pleite gegangenDie UBS hätte die Credit Suisse übernehmen müssen, ansonsten wäre es zu einer globalen Finanzkrise gekommen. Am Mittwoch findet die letzte Hauptversammlung der Bank statt – es droht Ärger.
Read more »

So rechtfertigt die Schweizer Justizministerin die Ausnahmesituation rund um die Übernahme der Credit Suisse durch UBSSo rechtfertigt die Schweizer Justizministerin die Ausnahmesituation rund um die Übernahme der Credit Suisse durch UBSDie Nachricht, dass die UBS ihre krisengeplagte Rivalin Credit Suisse schlucken wird, erschütterte die Bankenwelt wie ein Paukenschlag. Für heftige Kritik sorgte der Umstand, dass die Aktionäre der Banken keinerlei Mitspracherecht bei dieser wichtigen Entscheidung hatten - vielmehr wurden sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Nun äußert sich Justizministerin Baume-Schneider zu den harschen Vorwürfen.
Read more »

Staatsanwälte durchleuchten Credit-Suisse-Übernahme | Börsen-ZeitungStaatsanwälte durchleuchten Credit-Suisse-Übernahme | Börsen-ZeitungDer Zusammenschluss der beiden Schweizer Großbanken UBS und Credit-Suisse hat ein Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft schaut sich den Deal an, ein großer Stellenabbau ist geplant und der UBS-Chef muss die Sorgen vor einer zu großen Schweizer Bank zerstreuen.
Read more »

Haben Twitter und Co. der Credit Suisse den Todesstoß verpasst?Haben Twitter und Co. der Credit Suisse den Todesstoß verpasst?Die Credit Suisse als eigenständiges Finanzhaus existiert nicht mehr. Schuld daran waren anhaltende Skandale und ein Vertrauensverlust, der Kunden dazu getrieben hat, in großem Stil Einlagen abzuziehen. Beschleunigt wurde der Untergang von Social Media - und das Finanzhaus war auf den Todesstoß von dieser Seite offenbar nicht vorbereitet.
Read more »

Credit Suisse: Jetzt kämpfen die Schweizer Banken um die SuperreichenDas Credit-Suisse-Debakel hat Vertrauen gekostet. Erste Bankchefs sorgen sich nun, ob die Milliardäre dieser Welt ihr Geld künftig überhaupt noch bei den Eidgenossen bunkern wollen
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:24:31