Offenbar verzeichnen die russischen Truppen große Verluste. Für viele Menschen in der Ukraine bleibt die Lage aber weiter dramatisch. Präsident Selenskyj ist bei den Verhandlungen vorsichtig optimistisch. Der Überblick.
sei die Küste von russischen Schiffen beschossen worden, teilte der Berater des Innenministeriums, Anton Heraschtschenko, mit. Es habe aber keinen Landungsversuch gegeben.Mariupol
, hieß es. Hier versuche die russische Armee, die Stadt am westlichen und östlichen Rand zu blockieren. Sie erleide dabei aber erhebliche Verluste. Am Dienstag konnten sich nach Behördenangaben etwa 20.000 Menschen aus der Stadt in Sicherheit bringen. Insgesamt hätten sich am Dienstag landesweit fast 30.000 Zivilisten aus umkämpften Städten und Dörfern zurückziehen können, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Eine Kolonne mit Hilfsgütern für Mariupol werde von russischen Soldaten jedoch weiterhin blockiert. »Aber wir werden die Versuche nicht aufgeben, Menschen zu retten, die Stadt zu retten«, so Selenskyj.
Mariupol liegt etwa 55 Kilometer von der russischen Grenze und 85 Kilometer von der Separatistenhochburg Donezk entfernt. Es ist die größte Stadt zwischen der von Russland annektierten Krim-Halbinsel und den prorussischen Separatistengebieten, die sich noch in der Hand der ukrainischen Regierung befindet. Die Eroberung der Stadt mit einst 450.
Nach Uno-Angaben sind mittlerweile mehr als drei Millionen Menschen vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine geflohen. Dazu kommen Millionen Binnenflüchtlinge.hat sich zu den Gesprächen mit Russland vorsichtig optimistisch geäußert. Die Verhandlungspositionen hörten sich realistischer an, sagte er in einer Videobotschaft. Bis die Ukraine zufrieden sein könne, dauere es aber noch.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu DienstagRusslands Truppen wollen sich verstärkt in Richtung Charkiw formieren. Vor allem Menschen aus Kiew flüchten. Und der ukrainische Präsident Selenskyj lobt jene Russen, »die nicht aufhören, die Wahrheit zu sagen«. Der Überblick:
Read more »
Lage in Mariupol wird „unmenschlich“ – was in der Nacht geschahFast drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion gehen Kämpfe und Angriffe in der Ukraine weiter. In Mariupol werden mehr Tote befürchtet. Ein Überblick.
Read more »
Ukraine erwartet russische Offensive auf mehrere Städte – was in der Nacht geschahRussische Truppen formieren sich neu und bereiten Angriffe vor. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt die Nato. Ein Überblick über die Lage im Krieg.
Read more »
CDU-Politiker bei 'Anne Will': Ausweitung des Kriegs steht 'unmittelbar bevor'Roderich Kiesewetter rechnet damit, dass Putin den Krieg bald an die Grenzen der Ukraine ausweiten wird. AnneWill
Read more »
Wo Chinas Freundschaft aufhörtDie USA warnen China davor, Russland nach dem Angriff auf die Ukraine zu unterstützen. Welche Rolle spielt der wichtigste russische Handelspartner in dem Krieg?
Read more »
'Wird keinen Sturm auf Kiew geben': stern-Militärexperte erklärt Russlands Taktik im Ukraine-KriegSeit zwei Wochen stemmt sich die Ukraine im Krieg gegen Russland. Viele Städte sind hart umkämpft. stern-Militärexperte erklärt die neue Guerilla-Taktik der Ukrainer.
Read more »