Schröder bekommt 407.000 Euro für seine Büro-Mitarbeiter

Australia News News

Schröder bekommt 407.000 Euro für seine Büro-Mitarbeiter
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Schröder bekommt 407.000 Euro für seine Büro-Mitarbeiter: Als Ex-Kanzler steht Gerhard Schröder Geld aus der Staatskasse für ein Büro zu. Doch seine Nähe zu Putin lässt Rufe nach einer Änderung laut werden.

Für Personalausgaben im Büro von Altkanzler Gerhard Schröder sind im vergangenen Jahr 407.000 Euro aus der Staatskasse geflossen. Das geht aus einer Antwort des Kanzleramts auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die zuerst das „Handelsblatt“ berichtete und die auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Ausgaben beträfen die Bezahlung der Mitarbeiter in Schröders Büro. Ausgaben für Material habe es nicht gegeben, heißt es in der Antwort.

Schröder, der als langjähriger Freund von Russlands Präsidenten Wladimir Putin gilt, ist Aufsichtsratschef beim staatlichen russischen Energiekonzern Rosneft. Außerdem hat er Führungspositionen bei den Pipeline-Projekten Nord Stream und Nord Stream 2. FDP und CSU haben die Staatsausgaben für Schröders Büro wegen dessen Nähe zu Putin infrage gestellt.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.] Der Altkanzler hatte zuletzt mit Äußerungen zur Ukraine-Krise für Aufsehen und für Ärger in der eigenen Partei gesorgt: So hatte er etwa die Forderungen der Ukraine nach Waffenlieferungen als „Säbelrasseln“ kritisiert. Bundeskanzler Olaf Scholz wies später darauf hin, dass Schröder nicht für die Bundesregierung spricht. Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler.

Mehr zum Thema Bruch mit dem „Gazprom“-Kanzler? Kühnert kritisiert „Grenzüberschreitung“ bei Schröder Georg Ismar Hans Monath Stephan Haselberger Die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sagte dem „Handelsblatt“ mit Blick auf Schröder: „Es wäre hilfreich, wenn jemand aus der SPD ihn auffordern würde, freiwillig auf seine staatliche Bürofinanzierung zu verzichten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Homeoffice-Pflicht entfällt: Ab wann Sie wieder ins Büro müssenHomeoffice-Pflicht entfällt: Ab wann Sie wieder ins Büro müssenMillionen Beschäftigte arbeiten in der Pandemie von zu Hause aus. Bund und Länder haben nun entschieden, dass das ab dem 20. März vorbei sein soll – wenn es die Pandemieentwicklung zulässt.
Read more »

Wird aus der Homeoffice-Pflicht die Büro-Pflicht?Wird aus der Homeoffice-Pflicht die Büro-Pflicht?Ab dem 20. März entfällt die Homeoffice-Pflicht. Viele Beschäftigte fürchten, dass das zu einer Büro-Pflicht führt. Der DGB fordert, bereits jetzt die Weichen zu stellen für das 'Homeoffice der Zukunft'.
Read more »

Knoten-Plastik für 203.000 Euro – Teuer-ZOB bekommt Teuer-KunstKnoten-Plastik für 203.000 Euro – Teuer-ZOB bekommt Teuer-KunstSteil nach oben wie die Baukosten des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) – so ragt das Seil mit Seemannsknoten in die Höhe: Das Kunstwerk „Knotenpunkt“, das schon vor seiner Installation für mächtig Kritik sorgt!
Read more »

EFF: DRM auf Papieretiketten für Labelprinter 'abgrundtief missbräuchlich'EFF: DRM auf Papieretiketten für Labelprinter 'abgrundtief missbräuchlich'Dymo hat die Etikettenrollen für seine neuen Thermo-Direkt-Drucker mit einem RFID-Chip versehen. Papier von Drittanbietern lässt sich so nicht mehr verwenden.
Read more »

AEW Dynamite: CM Punk enthüllt böse Überraschung für MJFAEW Dynamite: CM Punk enthüllt böse Überraschung für MJFDie Hassfehde zwischen Wrestling-Star CM Punk und MJF bei AEW erreicht eine neue Stufe: Punk verkündet bei Dynamite seine Klausel für das Rückmatch.
Read more »

RWE erhöht Prognose – Bundeskartellamt untersucht MarktmachtRWE erhöht Prognose – Bundeskartellamt untersucht MarktmachtDer Energiekonzern hat überraschend seine Prognose erhöht. Laut Bundeskartellamt liegt RWE über der Schwelle für eine marktbeherrschende Stellung.
Read more »



Render Time: 2025-04-05 00:52:14