Silvesterkrawalle: Berliner CDU fragt nach Vornamen von Verdächtigen und löst damit Entsetzen aus – 'rassistisch'.
CDU-Politiker Herbert Reul warnt vor Schnellschüssen in der Debatte
Nach den Ausschreitungen und Attacken auf Rettungskräfte und Polizisten an Silvester bezeichnet Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul die Krawalle als kein reines Migrationsthema. Viele der möglichen Täter:innen seien ihm zufolge jung und männlich gewesen."Ich weise seit Monaten darauf hin, dass wir ein Problem haben mit Jungen, mit Gruppen junger Männer, mit migrantischem Hintergrund und ohne migrantischem Hintergrund", sagt er.
Weiter warnt er"alle und auch die Bundesinnenministerin" Nancy Faeser davor, in der Debatte Schnellschüsse zu ziehen. Diese hatte zu den Silvesterkrawallen gesagt: "Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten,Aus Reuls Sicht sind auch die zunehmende Brutalität und nachlassende Hemmschwellen im Einsatz von"irgendwelchen Mitteln" ein Problem."Das ist das Problem, worum es geht und da sind Migranten bei, aber auch deutsche Staatsbürger", sagte er.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Silvesterkrawalle: Berliner CDU fragt nach Vornamen von VerdächtigenDie CDU hält es für nötig, die Vornamen der Verdächtigen bei den Berliner Silvesterkrawalle zu erfahren. Die Abgeordneten wollen wissen, ob es einen möglichen Migrationshintergrund gebe. Scharfe Kritik kommt von Grünen, SPD und Linken.
Read more »
Silvesternacht - CDU fragt nach Vornamen von Verdächtigen mit deutschem PassEin Drittel der Randalierer an Silvester in Berlin hatte einen deutschen Pass. Die Forderung der CDU löst Empörung aus.
Read more »
Silvester-Randale: Berliner CDU will Vornamen deutscher Tatverdächtiger wissenUnter den 145 festgenommenen Personen in Berlin waren 45 Deutsche. Die CDU-Fraktion verlangt mehr Informationen zu ihnen – und erntet dafür scharfe Kritik.
Read more »
Silvesterkrawalle: Was tun, wenn's brennt?Nach den Berliner Gewaltexzessen an Silvester wird bundesweit über Konsequenzen diskutiert - auch Bayern|s Politiker melden sich zu Wort. Derweil sind die 145 Festgenommenen in Berlin wieder auf freiem Fuß. Berlinsilvester
Read more »
Silvesterkrawalle: „Das sind doch fast alles Berliner Kinder“„Das sind doch fast alles Berliner Kinder“: Nach den Silvesterkrawallen geht die Polizei von langwierigen Ermittlungen aus. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey äußert sich zur Herkunft der Täter – und widerspricht Markus Söder.
Read more »