Washington, London, Paris, Brüssel, Warschau: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seit dem russischen Angriff auf sein Land bereits einige seiner wichtigsten Bündnispartner besucht.
Im Mai könnte er nun auch nach Deutschland kommen – zur Verleihung des Karlspreises an ihn und das ukrainische Volk im Krönungssaal des Aachener Rathauses am 14. Mai.
Die Veranstalter bereiten sich auf ein solches Szenario jedenfalls vor, wie die Stadt Aachen bereits kurz vor Ostern mitteilte. Eine persönliche Teilnahme hänge aber „stark von der dann vorliegenden Kriegslage und den entsprechenden Sicherheitskonzeptionen ab“.nicht persönlich teilnehmen kann, soll er per Video zugeschaltet werden. Auch für diese Variante laufen die Planungen.
Um den internationalen Gästen eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Termin für die Verleihung bereits verschoben. Sie wird nicht wie sonst an Christi Himmelfahrt stattfinden, sondern vier Tage früher. Damit solle „eine Überschneidung mit einer relevanten Veranstaltung am Folgetag“ verhindert werden, teilte die Stadt Aachen mit.Gemeint ist der G7-Gipfel im japanischen Hiroshima, der am 19. Mai – dem Tag nach Christi Himmelfahrt – beginnt.
Scholz hatte Selenskyj im Juni zusammen mit Macron, dem damaligen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi und dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis in Kiew besucht. Im Februar trafen Macron und Scholz den ukrainischen Präsidenten gemeinsam in Paris. Das Kanzleramt äußerte sich am Sonntag zunächst nicht zu einer Anfrage, ob Scholz zur Karlspreis-Verleihung nach Aachen reisen werde.
Der Karlspreis der Stadt Aachen wird seit 1950 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Einheit Europas verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr wurden die belarussischen Bürgerrechtlerinnen Swetlana Tichanowskaja, Veronika Zepkalo und Maria Kolesnikowa ausgezeichnet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukrainischer Präsident Selenskyj plant Deutschland-BesuchWolodymyr Selenskyj soll in diesem Jahr den Karlspreis erhalten. Die Laudatio hält Kanzler Scholz. Und wie „Bild am Sonntag“ berichtet, plant der ukrainische Präsident persönlich nach Aachen zu kommen.
Read more »
Besuch bei Xi Jinping: Wie soll Europa denn nun mit China umgehen?Man wollte europäische Geschlossenheit demonstrieren, doch während Emmanuel Macron sich für eine Annäherung an China ausspricht, fordert Ursula von der Leyen einen härteren Kurs.
Read more »
Delegation aus Saudi-Arabien trifft zu Besuch in Iran einTeheran und Riad kämpfen um die Vormacht im Nahen Osten. Nun hat das sunnitische Wüstenkönigreich erstmals seit sieben Jahren Diplomaten in die Schiitenrepublik geschickt. Bald könnte auch Irans Präsident zum saudischen Kronprinzen MbS reisen.
Read more »
Ukrainische Schüler in Deutschland: Lernen für welche Zukunft?Neues Land, neue Sprache, neue Schule – für ukrainische Kinder und Jugendliche ist es schwer, in Deutschland richtig anzukommen. Auch weil viele nicht wissen, wo sie leben werden und für welche Zukunft sie lernen. SZPlus
Read more »
Fleischkonsum in Deutschland sinkt: Zu den Waffen! – KolumneJunge Leute essen kein Fleisch mehr. Die deutsche Currywurst ist in ihrer Existenz bedroht! Landwirtschaftsminister Cem Özdemir weiß, was zu tun ist.
Read more »