Sportler wollen 'Sanktionen mit voller Härte'

Australia News News

Sportler wollen 'Sanktionen mit voller Härte'
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 89%

'Schaden für unschuldige Dritte': Sportler wollen 'Sanktionen mit voller Härte'

Die Vereinigung Athleten Deutschland hat wegen der russischen Invasion in die Ukraine alle internationalen Sportverbände und Staaten zu harten Maßnahmen aufgefordert. "Der internationale und nationale Sport muss jetzt alle Möglichkeiten ausschöpfen und geschlossen Sanktionen mit voller Härte aussprechen, um seinen Werten treu und glaubwürdig zu bleiben", hieß es in einer am Samstagabend veröffentlichten Mitteilung.

Die Interessensvertretung deutscher Spitzensportler will etwa, dass Verbände aus Russland und Belarus komplett aus dem Sportverbandssystem ausgeschlossen werden, alle Beziehungen zu russischen Geldgebern abgebrochen werden, Funktionäre aus beiden Ländern aus dem internationalen Sport ausgeschlossen werden und Sportlerinnen und Sportler aus Russland und Belarus während des Krieges nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen.

Man sei sich bewusst, dass die Maßnahmen auch russische und belarussische Athleten und Athletinnen treffen. "Der russische Angriffskrieg lässt keine andere Wahl, als dass Sanktionen auch unschuldigen Dritten Schaden zufügen", hieß es.Eine nicht gestattete Solidaritätsaktion für die Ukraine hatte zuvor bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle in Leipzig für Unmut bei 3000-Meter-Meister Maximilian Thorwirth gesorgt.

Der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska sprach mit Thorwirth und betonte, der Deutsche Leichtathletik-Verband fühle mit dem ukrainischen Volk und habe ein klares Bekenntnis gezeigt. Er könne die Emotionen absolut nachvollziehen. Manchmal müsse man darüber nachdenken, wie man mit Regelwerk, Bühnen und mündigen Athleten umgehe und ob Regelwerke nicht angepasst würden. Es sei die richtige Entscheidung, dass niemand disqualifiziert worden sei.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Krieg: Schach-Star Wjatscheslaw Tillitschejew bricht mit PutinImmer mehr Reaktionen aus der Sport-Welt auf den fürchterlichen Krieg in der Ukraine. Nun bricht wohl der erste Sportler mit dem russischen Präsidenten.
Read more »

Fendi und seine Version des “Naked Dress”-Trends: Wir zeigen die Highlights vom Laufsteg!Fendi und seine Version des “Naked Dress”-Trends: Wir zeigen die Highlights vom Laufsteg!Am 23. Februar eröffnete Fendi die Mailänder Modewoche Herbst-Winter 2022-2023 mit einer Kollektion voller transparenter Stoffe
Read more »

'Steinerner Egoismus': Polens Regierungschef übt scharfe Kritik an Deutschland'Steinerner Egoismus': Polens Regierungschef übt scharfe Kritik an DeutschlandPolens Ministerpräsident Morawiecki hat vor dem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Zurückhaltung bei Sanktionen gegen Russland kritisiert.
Read more »

20.000 Menschen zu Anti-Kriegs-Demo in Berlin erwartetMit einer großen Demonstration wollen zahlreiche Organisationen am Sonntag in Berlin gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine protestieren.
Read more »

EU verschärft Sanktionen gegen Russland – System Putin im „Machtkern“ treffenNach dem russischen Einmarsch in die Ukraine verschärft die Europäische Union ihre Sanktionen gegen Moskau.
Read more »

Ukraine-Krieg: Russische Banken werden von Swift ausgeschlossenUkraine-Krieg: Russische Banken werden von Swift ausgeschlossenRussische Banken, die bereits anderen Sanktionen unterliegen, sowie möglicherweise weitere werden vom Zahlungsdienstleistungssystem ausgeschlossen.
Read more »



Render Time: 2025-04-04 18:18:33