Gewalttätige Proteste wegen schwerer Wirtschaftskrise: Die Regierung von Sri Lanka weist bewaffnete staatliche Kräfte an, auf gewalttätige Demonstranten zu schießen.
Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.
Dem hoch verschuldeten Sri Lanka fehlt das Geld für den Import von Konsumgütern. Die Regierung zahlt ihre Schulden vorerst nicht zurück und will diese umstrukturieren. Das Land befindet sich in Gesprächen mit dem Internationalen Währungsfonds und hofft auf weitere finanzielle Hilfe aus China und Indien.Immer wieder kommt es zu Gewalt. Mehrfach stießen Anfang dieser Woche Regierungsanhänger und -gegner zusammen.
Die Regierung hat Tausende von Armee-, Marine- und Luftwaffenangehörigen entsandt, um in den Straßen der Hauptstadt Colombo und anderswo zu patrouillieren,. Bis Donnerstag gilt eine Ausgangssperre, Ausnahmen gibt es nur für Menschen in unverzichtbaren Berufen, etwa im Gesundheitssektor, in der Telekommunikation, in den Medien oder im Export, heißt es aus dem Büro des Präsidenten. Truppen der Regierung und Polizisten patrouillieren auf den Straßen.
Am Montag war der Premierminister Mahinda Rajapaksa, der ein Bruder des Präsidenten ist, zurückgetreten. Auch alle Minister verloren mit diesem Schritt ihre Posten. Bislang wurde kein Nachfolger für Rajapaksa verkündet. Abgeordnete des Parlaments sollen einen neuen Premierminister bestimmen, der dann auch ein neues Kabinett bilden soll, das übergangsweise regieren kann.
Der Premierminister floh am Dienstag in einen Marinestützpunkt. Protestierende forderten seine Festnahme. Sie warfen ihm vor, Angriffe auf Anti-Regierungs-Demonstranten organisiert zu haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ausschreitungen in Sri Lanka: Behörden erteilen Schießbefehl+ Ausschreitungen in Sri Lanka: Behörden erteilen Schießbefehl
Read more »
Sri Lanka - Verteidigungsministerium: Sicherheitskräfte sollen auch auf Randalierer schießenIn Sri Lanka hat das Verteidigungsministerium angesichts der gewaltsamen Proteste angeordnet, gegen Randalierer auch scharfe Munition einzusetzen.
Read more »
Sri Lanka - Auch nach Rücktritt des Premiers gewaltsame ProtesteIn Sri Lanka gibt es auch nach dem Rücktritt von Premierminister Rajapaksa gewaltsame Proteste.
Read more »
Sri Lanka: Regierungschef Mahinda Rajapaksa tritt nach Ausschreitungen zurückIn Sri Lanka sind Proteste gegen die Regierung aus dem Ruder gelaufen. Regierungschef Rajapaksa reichte den Rücktritt ein, nachdem seine Anhänger Demonstranten angegriffen hatten. Nun gilt eine Ausgangssperre.
Read more »
Proteste in Sri Lanka - Regierungschef Rajapaksa zurückgetretenIn Sri Lanka ist Premierminister Rajapaksa nach landesweiten Streiks und Massenprotesten zurückgetreten. Zuvor war es erneut zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern der Regierung gekommen.
Read more »
Eskalierende Proteste: Sri Lankas Verteidigungsministerium erteilt SchießbefehlDie Behörden Sri Lankas haben Sicherheitskräfte angewiesen, auf Menschen zu schießen, die Besitz beschädigen oder Leben in Gefahr bringen. Zuvor hatte Präsident Gotabaya Rajapaksa zu einem Ende der Gewalt aufgerufen.
Read more »