Sudan: Kämpfe dauern an, US-Konvoi erreicht Hafen, Briten beenden Rettungsaktion

Australia News News

Sudan: Kämpfe dauern an, US-Konvoi erreicht Hafen, Briten beenden Rettungsaktion
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 68%

Die Waffenruhe im Sudan ist brüchig, in der Hauptstadt Khartum ist die…

flogen Kampfflugzeuge, wie ein Bewohner der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Als Reaktion auf die Luftangriffe seien Luftabwehrgeschosse abgefeuert worden. Ein anderer Augenzeuge sagte, die Kämpfe seien am Morgen fortgesetzt worden, unter anderem an der Zentrale des staatlichen Rundfunksenders in Khartums Nachbarstadt Omdurman. Über dem Flughafen von Khartum hing Rauch.

Im Sudan kämpfen seit nun drei Wochen Armeeeinheiten unter dem Kommando von Armeechef Abdel Fattah al-Burhan gegen die RSF-Miliz, die von General Mohamed Hamdan Daglo – genannt Hemeti – angeführt wird. Insgesamt kamen bei den Gefechten im Sudan nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation bislang mindestens 512 Menschen ums Leben, fast 4200 wurden verletzt. Die wahre Zahl der Opfer dürfte aber deutlich höher liegen.

In Khartum versuchen viele Menschen weiterhin, vor den Kämpfen zu fliehen. Strom und Leitungswasser gibt es nicht mehr, Internet und Telefon funktionieren nur noch sporadisch. Benzin, Bargeld und Lebensmittel werden knapp. 61 Prozent der Gesundheitseinrichtungen in Khartum sind laut dem -Nothilfebüro Ocha geschlossen und nur 16 Prozent arbeiteten wie gewohnt, sodass Millionen Menschen keinen Zugang zur medizinischen Versorgung hätten. Mehrere Zehntausend Flüchtlinge sind bereits in den Nachbarländern angekommen, vor allem in Äthiopien und Ägypten.Die Evakuierung von Ausländern läuft inzwischen überwiegend über das Meer. Am Samstag erreichte ein von den USA organisierter Fahrzeugkonvoi die Hafenstadt Port Sudan.

Das US-Militär habe Aufklärungs- und Überwachungsarbeit geleistet, um die Evakuierungen abzusichern, erklärte das Pentagon. Es würden in der Region auch Militärschiffe verlegt, falls deren Unterstützung entlang der Küste benötigt werde. US-Medien berichteten, der Konvoi sei von bewaffneten US-Drohnen des US-Militärs begleitet worden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Trotz erneuter Waffenruhe: Kämpfe im Sudan dauern an | DW | 28.04.2023Trotz erneuter Waffenruhe: Kämpfe im Sudan dauern an | DW | 28.04.2023Kampfflugzeuge der Armee flogen auch am Donnerstag über die nördlichen Vororte der Hauptstadt Khartum, während sich Soldaten und Kämpfer der paramilitärischen RSF-Miliz am Boden Gefechte lieferten.
Read more »

Waffenruhe in Sudan erneut gebrochen: Explosionen in KhartumWaffenruhe in Sudan erneut gebrochen: Explosionen in KhartumDas Militär und die paramilitärische Gruppe RSF hatten sich eigentlich auf eine erneute Waffenruhe im Sudan geeinigt. Die Kämpfe gehen, mit Einschränkungen, dennoch weiter.
Read more »

Waffenruhe im Sudan brüchig - Noch wenige Deutsche vor OrtWaffenruhe im Sudan brüchig - Noch wenige Deutsche vor OrtDie Bundeswehr ist aus einem gefährlichen Einsatz aus dem Sudan zurückgekehrt. Dort gehen trotz einer dreitägigen Feuerpause vereinzelt Kämpfe weiter.
Read more »

Sudan: Waffenruhe brüchig - Khartum unter BeschussSudan: Waffenruhe brüchig - Khartum unter BeschussKhartum unter Beschuss: Trotz einer Feuerpause gehen die Kämpfe im Sudan weiter. Indes ist die Bundeswehr von ihrem Einsatz zurückgekehrt.
Read more »

Sudan: Ein Bundeswehrpilot berichtet von der Evakuierung aus dem Sudan„Bei uns in der Maschine waren etwa 50 Prozent Kinder“: Bundeswehrpilot Matthias M. erzählt vom Ablauf der Evakuierungsmission aus dem Sudan, den Herausforderungen - und von einem schönen Moment. SZPlus
Read more »

Die letzte Chance für die Ukraine: Was man über die Gegenoffensive wissen mussDie letzte Chance für die Ukraine: Was man über die Gegenoffensive wissen mussDie ukrainische Gegenoffensive soll Russland im Osten der Ukraine unter Druck setzen. Wie stehen die Chancen dafür? Unser Osteuropa- und Politikexperte Alexander Dubowy analysiert die Lage. dubowy_alex UkraineKrieg Kiew
Read more »



Render Time: 2025-02-26 03:04:48