Tausende Wasserfilter und mehr als 50 Stromerzeuger: Auch aus Deutschland kommt Hilfe für die Menschen in den überschwemmten ukrainischen Gebieten. Die THW-Zentrale in Bonn koordiniert den Einsatz.
Die Geräte - 56 Stromerzeuger und 5.000 Wasserfilter - standen bereits am Mittwoch im THW-Logistikzentrum in Ulm zur Abholung bereit. Den eigentlichen Transport führt eine Speditionsfirma durch. Sie bringt die Hilfsgüter in die Ukraine und übergibt sie dort dem Katastrophenschutz.
Am Mittwochnachmittag waren bereits drei Lkw auf dem Weg, drei weitere sollen in den kommenden Tagen folgen, sagte ein THW-Sprecher. In Ulm befindet sich das Logistikzentrum des THW. Die THW-Zentrale ist in Bonn, von dort wird der Einsatz koordiniert. Die Kosten trägt das Auswärtige Amt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zerstörter Staudamm in der Ukraine: #THW schickt HilfsgüterBonn. Nach der Explosion des Kachowka-Staudamms in der Ukraine unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) den ukrainischen Katastrophenschutz (DSNS) mit der Li
Read more »
Bericht: Die CIA wusste von Plänen der Ukraine, die Nord-Stream-Pipelines zu sprengenEin europäischer Geheimdienst soll die USA schon im Sommer 2022 über Kiews Sabotage-Pläne informiert haben. Das Weiße Haus dementiert nicht. Das berichtet die WashingtonPost. NordStream Ukraine
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: So ist die LageDie Explosion des Kachowka-Staudamms im Süden der Ukraine beschäftigt den UN-Sicherheitsrat. Kiew und Moskau beschuldigen sich gegenseitig der Tat und sprechen von Kriegsverbrechen. Die News im Überblick.
Read more »
Beginn der Gegenoffensive: „Die Ukraine ist in die Entscheidungsphase übergegangen“„In die Entscheidungsphase übergegangen“: Lange hatte Kiew seine Offensive angekündigt. Nun beginnt sie. Wie aber ist die Ukraine vorbereitet? Und wovon hängt ein möglicher Erfolg noch ab?
Read more »
Die Lage am Morgen - Die Explosion und die CIADie US-Regierung wusste seit Monaten von den Nord-Stream-Anschlagsplänen. Olaf Scholz wird den Kirchentag besuchen. Die grüne Basis meutert gegen die Asylpolitik. Das ist die Lage am Mittwoch.
Read more »