Toto Wolff: «Das waren 15 fürchterliche Minuten»

Australia News News

Toto Wolff: «Das waren 15 fürchterliche Minuten»
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Als Toto Wolff 2009 versuchte, auf der Nordschleife einen Rekord aufzustellen, warnte ihn GP-Legende Niki Lauda: «Du könntest dich umbringen.» Tatsächlich bangte er nach einem Unfall um sein Leben.

Ehrgeizig ist Toto Wolff auch heute noch, doch mittlerweile jagt er als Teamchef und Geschäftsleiter des Formel-1-Rennstalls von Mercedes Rekorden nach. Bevor er beim Werksteam der Sternmarke einstieg und auch Anteile daran übernahm, versuchte er sich selbst als Rennfahrer – und das nicht ohne Erfolg.

2009 wollte er sich auf einer der schwierigsten Pisten der Welt beweisen und einen Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings aufstellen. Der Wiener erlitt dabei einen harten Crash, an den er sich unlängst bei den Kollegen von BBC erinnert hat. «Es hiess, dass nur die Einheimischen dort wirklich schnell sein können und einige Profis, die auf internationaler Ebene sehr erfolgreich waren, kamen auf der Nordschleife den Leistungen der Einheimischen auch nicht nahe.

Doch Wolff schlug alle Warnungen in den Wind und in einer der Trainingsrunden im Porsche 911 GT3 RSR unterbot er den damaligen Rekord von sieben Minuten und fünf Sekunden auch. Doch schon da wurde ihm klar, dass etwas nicht stimmte: «Das Auto fühlte sich nie stabil an und die Reifen waren einfach nicht gut genug für diese Menge an Downforce. Als ich dann meine schnelle Runde in Angriff nahm, spürte ich, dass etwas nicht stimmte.

«Ich landete nicht im Wald, sondern kam fast wieder zurück auf die Strecke. Nach 350 Metern kam der Wagen zum Stehen. Ich war scher verletzt, aber ich steckte instinktiv das Kabel für den Funk aus und stieg aus. Sie fanden mich hinter der Leitplanke, ich hatte meinen Helm noch auf und lag im Gras. Ich dachte, ich sei tot», schildert Wolff, der sich an den Unfall selbst nicht mehr erinnert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Toto Wolff (Mercedes): «Das ist nicht akzeptabel»Toto Wolff (Mercedes): «Das ist nicht akzeptabel»Grand Prix von Aserbaidschan in Baku: Weltmeister Mercedes-Benz hat erstmals seit rund drei Jahren keinen Wagen in den Top-Ten. Teamchef Toto Wolff spricht Klartext: «Das ist nicht akzeptabel.»
Read more »

Toto Wolff (Mercedes): «Das ist nicht Formel 1»Toto Wolff (Mercedes): «Das ist nicht Formel 1»Mercedes hatte im Monza-Sprint mit Valtteri Bottas die Nase vorn, kann davon aber nicht profitieren, Lewis Hamilton fiel nach schwachem Start zurück. Eine Standortbestimmung von Teamchef Toto Wolff.
Read more »

Toto Wolff: «Wir sind zurück – im Nassen»Toto Wolff: «Wir sind zurück – im Nassen»Dass der Trainingsfreitag in Suzuka durch den Regen bestimmt wurde, nahm Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff sportlich. Der Wiener erklärte lachend: «Wenn ihr euch keine Sorgen macht, mache ich mir auch keine.»
Read more »

Toto Wolff: «Lewis Hamilton muss den Rhythmus finden»Toto Wolff: «Lewis Hamilton muss den Rhythmus finden»Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärt, warum sein Schützling Lewis Hamilton im zweiten freien Training in Baku nicht auf Touren kam. Er warnt auch: «Hier sind gleich drei oder gar vier Teams konkurrenzfähig.»
Read more »

Teams mit drei Autos: Toto Wolff wärmt alte Suppe aufTeams mit drei Autos: Toto Wolff wärmt alte Suppe auf​Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat vorgeschlagen, dass wir in der Formel 1 wieder drei Autos einsetzen könnten – als Ausbildungsort junger Fahrer. Widerstand gegen diesen Plan ist programmiert.
Read more »

Toto Wolff über Lewis Hamilton: «Wir vertrauen uns»Toto Wolff über Lewis Hamilton: «Wir vertrauen uns»Lewis Hamilton hat seinen Mercedes-Vertrag noch nicht verlängert, die Verhandlungen müssen nun während einer vollgepackten Saison geführt werden. Trotzdem bleibt Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff cool.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 04:46:42