Der französische Präsident Macron will Moskau zum Einlenken in der Ukraine-Krise bewegen – die deutsche Außenministerin in Kiew die Wogen glätten.
Baerbock beim Gedenken an der Holodomor-Gedenkstätte, zusammen mit dem ukrainischen Außenminister Foto: Thomas Koehler/photothek/imago
Macron geht einen etwas anderen Weg als Bundeskanzler Olaf Scholz oder Bundesaußenministerin Annalena Baerbock. Er hat sich zuerst nach Moskau aufgemacht und fährt erst danach nach Kiew. Für den Élyséepalast ist es Russland, das die Krise rund um die Ukraine antreibt. Mit Russland wolle Macron denn auch reden, mit Russlands Präsident Wladimir Putin über die „Bedingungen einer Deeskalation“ verhandeln.
Macron tritt auch deshalb proaktiv auf, weil Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft innehat. Am Dienstag trifft er den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski, danach will er sich auch mit Olaf Scholz und dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda abstimmen. Jetzt gehe es weniger darum, einen Waffenstillstand auszuhandeln, sondern präventiv zu agieren und die Spannungen herauszunehmen, sagte Macron in einem Interview.
In jeder russischen Nachrichtensendung ist großes Bedauern zu vernehmen, dass der Westen nur „zweitrangige Fragen“ besprechen wolle, nicht aber auf die russischen Sorgen um die Wahrung ihrer Sicherheitsinteressen eingehe. Russlands staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti bezeichnet den 44-jährigen Macron als „guten Jungen“, er sei momentan der Einzige in Europa mit politischem Gewicht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krise: Macron und Putin betonen FriedensplanRusslands Präsident Putin und sein französischer Amtskollege Macron haben betont, die Ukraine müsse den Friedensplan für den Donbass umsetzen. Der Ton zwischen beiden war freundschaftlich, Putins Wortwahl am Ende aber deutlich. Von Stephan Laack.
Read more »
Ukraine-Krise: Putin trifft MacronErstmals seit mehr als zwei Jahren sind Russlands Präsident Putin und sein französischer Amtskollege Macron zusammengekommen. Im Fokus steht der Ukraine-Konflikt. Die Erwartungen sind gering, der Ton ist jedoch freundschaftlich.
Read more »
Macron trifft Putin in MoskauDie Gespräche im Kreml sollen eine Deeskalation der Lage bringen.
Read more »
Emmanuel Macron in Moskau: Monsieur Europa sucht den FriedenEmmanuel Macron in Moskau – Monsieur Europa sucht den Frieden: In der aktuellen Ukraine-Krise war Macron der erste EU-Staatschef, der sich mit Putin traf. Was Frankreichs Präsident will und was ihn antreibt – eine Analyse. (T+)
Read more »