Die Stadt Cherson ist seit zwei Wochen befreit. Trotzdem greifen russische Truppen weiter an. Der letzte Beschuss hat nun verheerende Folgen.
Die Ukraine kämpft mit den verheerenden Auswirkungen der jüngsten russischen Angriffe. In der südukrainischen Stadt Cherson wurden am Freitag nach Angaben der Behörden mindestens 15 Zivilisten bei russischem Beschuss getötet. 35 weitere Menschen seien verletzt worden, darunter ein Kind, erklärte eine Vertreterin der kürzlich zurückeroberten Stadt in Online-Netzwerken.
In Cherson wurden den Angaben zufolge mehrere Wohnhäuser und mehrstöckige Gebäude bei dem Beschuss beschädigt. Wegen „anhaltender russischer Bombardierungen“ kündigte die Militärverwaltung der Region am Freitag die Evakuierung der Krankenhäuser an. Der Stadtrat von Cherson bot Zivilisten eigenen Angaben zufolge an, sie in andere Regionen zu evakuieren.Die russischen Truppen hatten die Stadt Cherson acht Monate lang besetzt gehalten.
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte Ende September die Annexion von Cherson und drei weiteren ukrainischen Regionen verkündet. Auch nach dem Truppenabzug aus der Stadt betonte der Kreml, Cherson bleibe Teil des russischen Staatsgebiets.waren auch am Freitag nach massiven russischen Angriffen auf Energieanlagen weiterhin mehr als sechs Millionen Haushalte ohne Strom.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cherson - Rückkehr in eine befreite Stadt | DW | 24.11.2022„Die Bewohner umarmen täglich ukrainische Soldaten, bitten um Autogramme.“ Wie sieht der Alltag im befreiten Cherson aus? Unser Reporter sieht Folterkammern, verminte Häuser und hört unzählige Geschichten des Widerstands.
Read more »
Kommentar: Die Energiewende lebt – dem Energieschock sei DankNicht die politischen Anreize, nicht die unternehmerische Vernunft – es sind die Preissignale, die die Energiewende voranbringen.
Read more »
Die bittere Schuhbeck-Bilanz: Vier Wochen nach dem Urteil immer noch keine Steuer-Schulden zurückgezahltSind es am Ende nur leere Worte? In seinem Strafprozess und danach kündigte Alfons Schuhbeck (73) an, er wolle „die volle Verantwortung für meine Fehler übernehmen“. 2,3 Millionen Euro Steuern hat der Starkoch hinterzogen. Doch bis heute hat er nicht einen Euro zurückgezahlt.
Read more »
Ranking: Das ist die erotischste Stadt Deutschlands – Hamburg abgeschlagenHamburg, das für die Reeperbahn weltweit bekannt ist, landet nur auf Platz fünf. Berlin steht zumindest in einer Kategorie auf Platz eins.
Read more »
Putin auf Militär-Gipfel bloßgestellt - Tote nach Beschuss auf ChersonDer belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko setzt deutliche Stiche gegen Kreml-Chef Putin. Im kürzlich befreiten Cherson werden mindestens vier Menschen bei russischen Angriffen getötet. Das ukrainische Stromnetz ist wieder intakt.
Read more »