Ukrainischer Präsident wundert sich über dringliche Warnungen der USA: Die USA sehen Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Angriff Russlands auf die Ukraine. Deren Präsident Selenskyj aber warnt vor Panikmache.
Nach neuerlichen US-amerikanischen Warnungen vor einer möglichen russischen Invasion der Ukraine in der kommenden Woche hat sich Kiew verwundert gezeigt. „Falls Sie oder jemand anderes zusätzliche Informationen über einen 100-prozentigen Einmarsch am 16. haben, dann geben Sie uns bitte diese Information“, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag Journalisten. Kiew sei sich dessen bewusst, dass es Risiken gebe.
Dennoch würde es im öffentlichen Raum zu viele Berichte über einen großen Krieg Russlands gegen die Ukraine geben. Kiew sei zwar auf alles vorbereitet. Doch: „Der beste Freund für die Feinde ist Panik in unserem Land“, richtete Selenskyj sich auf Englisch an westliche Journalisten. All diese Informationen würden nur Panik schüren und der Ukraine nicht helfen.
[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.] Am Vortag hatten verschärfte Warnungen aus Washington vor einem möglichen russischen Angriff auf die Ukraine international Unruhe ausgelöst. Wie zuvor bereits zahlreiche andere westliche Staaten forderte auch die Bundesregierung am Samstag Deutsche auf, das Land zu verlassen.
Mehr zum Thema auf Tagesspiegel Plus: Mehr zum Thema Wachsende Spannungen mit Russland Bundesregierung ruft Deutsche zum Verlassen der Ukraine auf Seit Wochen ist in westlichen Berichten von einem russischen Truppenaufmarsch nahe der ukrainischen Grenzen die Rede. Der Kreml weist Einmarschpläne regelmäßig von sich und spricht von „Kriegshysterie“. In der Ukraine wurde bislang weder mobil gemacht noch der Kriegszustand ausgerufen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlinale: Roter Teppich für 200 Fans, Baustellen und strenge Corona-RegelnKaum Gedränge, vereinzelte Autogrammjäger, viele Kontrollen und ein Jury-Präsident, der sich wie ein Kind freute. So lief der Auftakt der Berlinale.
Read more »
Das gab’s schon immer: Wie man in Berlin die Sau rauslässt und sich dann aufregtSchon vor über hundert Jahren sang der Humorist über die Größe und Anonymität Berlins. Heute lassen sich die Beobachtungen von damals weiterdichten.
Read more »
Amazon-Doku: Wayne Rooney über Schlägereien in der Jugend und Fergusons VorahnungWayne Rooney hat eine bewegte Karriere hinter sich. Der heutige Trainer spricht über Schlägereien in der Kindheit und ein Treffen mit Alex Ferguson.
Read more »
Dank Olympia und 'Bergdoktor': ZDF dominiert Donnerstag - DWDL.deVon früh bis spät bescherte die Olympia-Übertragung dem ZDF am Donnerstag wieder über 20 Prozent Marktanteil, am Abend hielt sich der 'Bergdoktor' erneut knapp vor der Krimi-Konkurrenz des Ersten.
Read more »
„Dann müssen wir den Gehorsam verweigern“Ziviler Ungehorsam, Kernkraft und ein Präsident, der viel verspricht und wenig hält: Frankreichs bekannteste Klimaaktivistin Camille Etienne spricht in unserem Klimapodcast 'Gradmesser' über Widerstand.
Read more »
NBA: Demütigung für James Harden - weder Kevin Durant noch LeBron James wollen ihn im TeamKevin Durant äußert sich über den Trade-Blockbuster um James Harden und freut sich ganz offenbar über den Abgang seines ehemaligen Nets-Teamkollegen.
Read more »