Der Dauerstreit um die Wasserversorgung des Tesla-Werks hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Brandenburgs Umweltminister wirft dem Wasserversorger WSE Panikmache und Falschangaben vor, sagt: „Der Tesla-Start ist gesichert.“
Am Mittwoch platzte Axel Vogel im Umweltausschuss der Kragen: „Ich kann nicht bestätigen, wie vom WSE behauptet wurde, es handele sich um einen Super-GAU, oder andere, die von einem Fiasko reden“, sagte der Minister, „ganz im Gegenteil: Es gibt genug Grundwasser-Vorräte!“
Das hatte auch das Frankfurter Verwaltungsgericht am Freitag festgestellt. Doch der Verband warnte vor einer Wasser-Rationierung. Er drohte sogar, den Liefervertrag mit Tesla zu kündigen. Erbitterte Gegner: Umweltminister Axel Vogel und WSE-Chef André Bähler streiten seit Jahren um Teslas Wasserversorgung
„Der WSE hat genug Puffer, um die Bevölkerung zu versorgen und seine Verträge einzuhalten“, konterte Vogel. Ministeriums-Jurist Axel Loger: „17 Millionen Kubikmeter wurden dem WSE genehmigt. Aber selbst in den trockensten Jahren hat er nicht mal 11 Mio. gefördert.“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Opposition: Wasser für Tesla nach Urteil nicht gesichertBei der Genehmigung der Tesla-Fabrik in Brandenburg sorgt ein Gerichtsurteil für Aufsehen. Der Wasserhahn könnte erstmal zu sein.
Read more »
Raus aus der Abhängigkeit in Tesla-GeschwindigkeitErpressbar und in der Teuerungsspirale: Wirtschaftsminister Robert Habeck will ein Ende „deutscher Schlafmützigkeit“ bei den Erneuerbaren – aber kein Embargo.
Read more »
Brandenburger Umweltministerium sieht keinen Wassermangel für TeslaNach dem Urteil des Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) gab es Befürchtungen eines drohenden Wassermangels. Das Umweltministerium wies diese nun zurück.
Read more »
Tesla-Chef: Elon Musk will wieder unbeschränkt twittern dürfenMilliardär Musk will das Abkommen mit der US-Börsenaufsicht zur Prüfung von Twitter-Äußerungen beenden. Er habe bereits einen Antrag bei Gericht eingereicht.
Read more »
Umweltministerium sieht keinen Wassermangel für TeslaDas Brandenburger Umweltministerium hat die Befürchtung eines drohenden Wassermangels für die Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla nach einem Gerichtsurteil zurückgewiesen. 'Es wird einen wesentlich niedrigeren Bedarf erstmal geben und den sehen wir auch als gesichert an', sagte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) am Mittwoch im Umweltausschuss des Landtags. Deshalb sei alles 'im grünen Bereich'. Er sprach von einer Gespensterdiskussion. Der Wasserverband Strausberg-Erkner nutze bisher nicht alle genehmigten Wassermengen von 17 Millionen Kubikmeter pro Jahr, sondern rufe regelmäßig 10 Millionen Kubikmeter im Jahr ab.
Read more »
Ryzen-Prozessoren mit Windows 11: AMD bestätigt fTPM-bedingte RucklerDas Firmware Trusted Platform Module kann bei AMD-Ryzen-System unter Windows 11 zu Problemen führen. Bis zum Fix gibt es Workarounds.
Read more »