Unwetter kosten in Slowenien drei Menschen das Leben Slowenien Hochwasser
"Wir können schon jetzt sagen, dass es sich um ein Rekordhochwasser handelt', sagte Golob auf einer Pressekonferenz, nachdem er seinen Urlaub wegen der Überschwemmungen abgebrochen hatte. Das Hochwasser könne das schwerste seit der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 sein."Das Ausmaß ist katastrophal. Wir bitten um jede Hilfe, die wir bekommen können." Er forderte die Menschen auf, ihre Häuser nur im Notfall zu verlassen.
Die Behörden in Celje ordneten die Evakuierung von rund 4000 Menschen an, weil der Fluss Savinja über die Ufer trat. Flussaufwärts in der Stadt Ljubno riss der Fluss Häuser mit sich und löste Erdrutsche auch. Die Region Koroska in Nordslowenien, die an Österreich grenzt, war am stärksten betroffen: Brücken und Straßen wurden zerstört und die Wasserversorgung war in einigen Gebieten unterbrochen. Etwa 16.000 Haushalte waren ohne Strom.
Nach anhaltenden heftigen Regenfällen wurden auch im Süden Österreichs am Abend 70 Häuser im Bundesland Kärnten evakuiert. Wie die Nachrichtenagentur APA berichtete, drohte in der rund 50 Kilometer östlich von Klagenfurt gelegenen Gemeinde Sankt Paul am Freitag ein Rücklaufbecken überzulaufen.
Auch im südlich von Klagenfurt gelegenen Ferlach wurde die Evakuierung mehrerer Häuser angeordnet, der Kärntner Ort Bad Eisenkappel war APA zufolge am Abend von der Außenwelt abgeschnitten. Insbesondere im Süden Kärntens waren demnach seit Donnerstagmittag örtlich bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen - so viel wie üblicherweise in einem ganzen Monat.
Der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen forderte die betroffene Bevölkerung zu erhöhter Vorsicht und Rücksichtnahme auf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tote bei Hochwasser in SlowenienIn Slowenien sind nach heftigen Regenfällen zahlreiche Orte überflutet worden. Mindestens drei Menschen starben, darunter offenbar zwei Touristen. Da es weiter regnet, warnen die Behörden vor einer Verschlimmerung der Lage.
Read more »
Mindestens drei Tote bei Unwettern in Slowenien und ÖsterreichIn Slowenien und Österreich hat starker Regen Schäden angerichtet. In Slowenien mussten Menschen mit Hubschraubern gerettet werden, es gab drei Tote. Grenzübergänge nach Österreich sind wegen Überflutungen und Schlammlawinen gesperrt.
Read more »
Slowenien und Österreich: Überschwemmungen nach starken RegenfällenIn Teilen von Slowenien und im Süden Österreichs hat es so heftig geregnet, dass viele Gebiete überschwemmt sind. Auch das Nachbarland Kroatien ist teils überflutet.
Read more »
Wetterchaos: Hagel in Deutschland, Schlamm und Fluten in Österreich und SlowenienHeftige Unwetter haben in Deutschland und anderen europäischen Ländern für Chaos gesorgt. In Slowenien starben drei Personen, in Österreich wurden Dutzende Häuser evakuiert.
Read more »