Während seiner Verletzungspause sprach Valentino Rossi über den Unfall, den Heilungsprozess und die Diskussion über das riskante Training der MotoGP-Piloten.
Valentino Rossis Hoffnungen auf ein Comeback in Aragón haben sich zerschlagen. Der Altmeister wird von Superbike-WM-Pilot Michael van der Mark ersetzt. Rossi hat sich bei einem Enduro-Unfall am 31. August einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Der 38-Jährige strebt nun ein Comeback beim Japan-GP von 13. bis 15. Oktober an.
«Ich fuhr auf meinem Enduro-Bike mit Freunden hinter Urbino, das habe ich schon mit meinem Vater gemacht, als ich 18 Jahre alt war. Leider berührte ich bei langsamer Geschwindigkeit an einer Downhill-Sektion einen Felsen und verlor die Kontrolle. Ich versuchte einen Sturz zu vermeiden und stellte meinen Fuß auf den Boden, doch der war weit unter mir und das gesamte Gewicht meines Bikes verlagerte sich auf mein Bein, so brach es», beschrieb Rossi gegenüber «motogp.
Rossi verpasste seinen Heim-GP in Misano und liegt nun bereits 42 Punkte hinter WM-Leader Marc Márquez. «Das Bein schmerzt, doch insgesamt fühle ich mich gut. Mental geht es mir viel schlechter, denn es war furchtbar, wichtige Punkte in der Gesamtwertung wegzuschmeißen und nicht vor meinen Fans in Misano fahren zu können.»
Rossi Unfall stieß die Debatte erneut an, wie viel Risiko MotoGP-Fahrer beim Training auf Motorrädern eingehen dürfen. «Wir sprechen oft über dieses Thema. Wir sind Motorradfahrer und der beste Weg zu trainieren, ist ein Motorrad zu fahren. Leider ist das auch sehr gefährlich. Wir müssen nicht immer ein Motorrad zum Trainieren fahren, doch es ist wichtig das zu tun.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Valentino Rossi (Yamaha/20.): «Regen war hilfreich»Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi sitzt drei Wochen nach dem Schien- und Wadenbeinbruch wieder fest im Sattel.
Read more »
Valentino Rossi: «Qualifying ist meine Schwachstelle»Valentino Rossi hat zwar in Mugello den vierten Podest im sechsten Saisonrennen erkämpft und den zweiten Podestplatz übernommen. Aber damit ist sein Tatendurst nicht gestillt.
Read more »
Valentino Rossi: Abrechnung mit Ducati und Stoner!Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi lässt kein gutes Haar an Ducati und der Persönlichkeit seines einstigen Konkurrenten Casey Stoner.
Read more »
Valentino Rossi: «Auf dem Level von Misano bleiben»Yamaha-Star Valentino Rossi hat von den vierten Plätzen die Nase voll. Er will den Schwung von Misano auch in Aragón ausspielen.
Read more »
Valentino Rossi: Keine Gnade für WM-AnwärterDer MotoGP-Titel 2017 ist für Valentino Rossi schon lange kein Thema mehr. Darum will der Yamaha-Pilot in Valencia auch keine Rücksicht auf die WM-Anwärter Marc Márquez und Andrea Dovizioso nehmen.
Read more »
Valentino Rossi: «Speed von Ducati ist ein Problem»Valentino Rossi liess sch im ersten Katar-Training nur von Weltmeister Jorge Lorenzo bezwingen. Aber die Ducati machen ihm Sorgen. «Sie sind 12 km/h schneller, das ist ein Problem.»
Read more »