Valentino Rossi ist WM-Zweiter, 14 Punkte fehlen ihm auf Maverick Viñales. Aber er weiß, dass Texas nicht das beste Pflaster für ihn ist. «Wichtig ist, dass wir wieder punkten.»
Platz 3 in Katar, Platz 2 in Argentinien – Valentino Rossi ist recht beachtlich in die MotoGP-Saison 2017 gestartet, wenn man bedenkt, wie schwach er bei den Wintertests oft abgeschnitten hat.Seit 2002 wurden auf amerikanischem Boden 30 MotoGP-WM-Rennen ausgetragen, Rossi hat an allen teilgenommen.
«Ja, ich bin etwas überrascht, dass uns zwei Podestplätze gelungen sind, weil die Wintertests nicht fantastisch verlaufen sind, aber auch bei den GP-Trainings habe ich bisher gelitten», stellte Valentino fest. «Aber zum Glück habe ich in den Rennen zweimal gut gepunktet. Das war ein guter Saisonstart. Aber wir müssen in den Trainings stärker werden.
«Austin ist eine außergewöhnliche Piste, die sich mit keiner anderen Strecke vergleichen lässt», sagt Rossi. «Die Piste ist sehr lang, sie hat sehr viele Kurven, jede Ecke ist unterschiedlich, dieser Circuit stellt hohe Ansprüche, an die Fahrer und an die Reifen.» Rossi weiß, dass der Weg zum Sieg hier über Marc Márquez führt. «Márquez ist her immer sehr stark, das war schon beim ersten privaten Test im März 2013 schon der Fall. Er ist in der Lage, hier sehr schnell zu fahren. Aber wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Ich habe hier noch keine überzeugenden Resultate erreicht, aber in den letzten zwei Jahren waren wir konkurrenzfähig. Leider habe ich 2016 einen Fehler gemacht, ich bin gestürzt.
Will Rossi am Sonntag unbedingt gewinnen? Oder reicht ihm ein weiterer Podestplatz, bevor es in Europa richtig losgeht? Rossi: «Am Saisonbeginn ist es immer wichtig, ständig zu punkten. Auch weil wir dann nach Europa kommen, dort entsteht eine andere Atmosphäre, außerdem kommen dort viele Strecken, auf denen ich sehr stark bin und die ich liebe.»
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Valentino Rossi trainiert auf der Yamaha YZ450FAuf seinem privaten Flat-Track nach amerikanischem Vorbild trainiert Moto-GP-Star Valentino Rossi (Yamaha) das Driften im Grenzbereich mit Freunden und Fahrerkollegen.
Read more »
Valentino Rossi (Yamaha): Motiviert wie vor 22 JahrenIn Brünn reichte es für Valentino Rossi nicht für einen Platz auf dem Treppchen, was er auf dem Red Bull Ring ändern will. Vor 22 Jahren stand der Italiener in Österreich bereits auf dem Podest.
Read more »
Yamaha-Star Valentino Rossi: «Man spürt die 40 Jahre»«Seit 10 Jahren sagen Leute, dass meine Zeit vorbei ist», weiß Valentino Rossi, der das aber anders sieht. Der MotoGP-Superstar habe schon zwei Karrieren erlebt – von Biaggi bis Márquez.
Read more »
Valentino Rossi (Rang 9): «Hinten nicht genug Grip»Schwacher Auftakt für Valentino Rossi am ersten Abend des MotoGP-Events in Katar: Nur Platz 9 für den 36-jährigen Haudegen.
Read more »
Valentino Rossi: «Ja, Maverick ist Titelanwärter»Im Rahmen der Teampräsentation von Movistar Yamaha in Madrid sprach Altmeister Valentino Rossi über die neue Yamaha M1 und wie gefährlich ihm Maverick Viñales werden kann.
Read more »
Valentino Rossi: «Motocross ist der härteste Sport»Im Video-Chat mit Amy Dargan sprachen die beiden Yamaha-Werksfahrer, Valentino Rossi (Moto-GP) und Gautier Paulin (MXGP), über die Unterschiede zwischen Motocross und Straßenrennen während der Corona-Krise.
Read more »