Giftiges Lob für Kreml-Chef: Washington: Dank Putin ist der Westen vereint
Der russische Angriff auf die Ukraine hat nach Einschätzung der US-Regierung zu einem Schulterschluss innerhalb der Nato und anderer westlicher Verbündeter geführt. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, nannte den russischen Präsidenten Wladimir Putin "einen der größten Einiger der NATO in der modernen Geschichte".
Natürlich würde man bevorzugen, wenn Moskau deeskalierende Schritte unternehme. Die demonstrative Einheit dieser Koalition sende aber die klare Botschaft an Putin, dass seine Handlungen und seine Rhetorik inakzeptabel seien.
Auch Pentagon-Sprecher John Kirby verneinte die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine. Er wies aber auch darauf hin, dass der Luftraum über der Ukraine derzeit umkämpft sei und direkt an NATO-Gebiet grenze. Man prüfe daher entsprechende Maßnahmen zur Koordination, um Vorfälle oder Unfälle zu vermeiden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie hart trifft der Swift-Ausschluss Putin? Der Westen kann noch einen Schritt weiter gehenNach langem Ringen hat der Westen nun doch eines der härtesten Mittel gegen Russland ergriffen – der Ausschluss von russischen Banken aus dem sogenannten Swift-System. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Und wie sehen mögliche Kollateralschäden aus?
Read more »
„Putin wird das Land nicht unter Kontrolle kriegen“„Putin wird das Land nicht unter Kontrolle kriegen“: Röttgen und Lindner streiten bei AnneWill über das Swift-Politikum. Lettlands Präsident Levits erklärt die russische Denkweise.
Read more »