Die Milliarden-Subventionen der US-Regierung für die amerikanische Wirtschaft dürften nach Ansicht von Bundesfinanzminister Lindner ernste Auswirkungen auf Europa haben.
Das Tesla-Werk in Grünheide steht unter Umständen zur Disposition, weil das Unternehmen in den USA hohe Subventionen und Steuervorteile erhalten würde.
Ein Handelskonflikt müsse vermieden werden, weil er nur Verlierer produzieren würde, sagte Lindner in Brüssel vor einem Treffen mit seinen Kollegen der Euro-Staaten. Er schlug vor, die Probleme in einer europäisch-amerikanischen Task Force zu erörtern. Die EU-Kommission rief Washington auf, die europäischen Bedenken wegen der Subventionen ernst zu nehmen. Ansonsten werde man Beschwerde bei der Welthandelsorganisation einlegen, sagte Binnenmarktkommissar Breton.
Das US-Gesetz soll die hohe Inflation bekämpfen und gleichzeitig helfen, dass die USA klimaneutral werden. Daraufhin hatte etwa der Elektroautohersteller Tesla angekündigt, seine Pläne für den Bau einer Batteriefabrik in Brandenburg zu überdenken.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Außenhandel: Zoff um US-Subventionen für Elektroautos: Kommt die harte EU-Reaktion?Frankreichs Wirtschaftsminister Le Maire verlangt eine entschlossene Antwort der EU auf US-Subventionen. Ökonomen warnen vor einem Handelsstreit – auch mit Blick auf China.
Read more »
Ukraine-Ticker: EU und Kiew erörtern neue Milliarden-HilfenEU-Kommissionspräsidentin von der Leyen plant ein neues 18-Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine. Ein wichtiger Staudamm in der Ukraine ist nach russischer Darstellung durch ukrainischen Beschuss beschädigt worden. Alle News im Ticker.
Read more »