Üppige Spesen, feudale Reisekosten – die Fraunhofer-Gesellschaft wirkt wie ein Selbstbedienungsladen, doch der Verantwortliche tritt nicht ab. Das hat schlimme Folgen.
Es sieht so aus, als würde Reimund Neugebauer mit seiner Taktik durchkommen. Sie lautet: Einfach nicht zurücktreten. Obwohl Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger die sofortige Ablösung der gesamten Fraunhofer-Chefetage gefordert hat. Ebenso mehrere Bundestagsabgeordnete, darunter der Vorsitzende des Forschungsausschusses, Kai Gehring .
Obwohl der Bundesrechnungshof dem Vorstand der Forschungsgesellschaft schwerwiegende Vorwürfe macht, über Jahre überbordende Spesen und Reisekosten verursacht und teils rechtswidrig ausgegeben zu haben. Obwohl die Staatsanwaltschaft München wegen des Verdachts der Steuerverschwendung bei Fraunhofer ermittelt und bei der Staatsanwaltschaft Berlin eine Strafanzeige gegen Neugebauer persönlich vorliegt.
Dieser Eindruck ist fatal, weil er dazu führen wird, dass Fraunhofer, genau wie alle anderen staatlich finanzierten Forschungseinrichtungen, nun eine Verschärfung der Regeln und eine kleinteilige bis kleinkarierte Kostenkontrolle fürchten müssen.Ein Fest für den Bundesrechnungshof, der sich gleichwohl in der Aufklärung des Skandals sehr verdient gemacht hat.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Urlaubs-Skandal in Italien: Touristin sorgt für Skandal am Trevi-BrunnenWelche Strafe auf die Touristin zukommt, ist nicht bekannt.
Read more »
Fraunhofer ISE und HTW Berlin entwickeln Qualitätstest für WallboxenDas Fraunhofer ISE und die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin haben das Projekt 'Wallbox Inspektion' gestartet.
Read more »
Neuer Fraunhofer-Präsident im ersten Interview: „Vor allem braucht es Hartnäckigkeit“Holger Hanselka soll die Fraunhofer-Gesellschaft aus der Krise holen. Wie will er das machen? Im Interview spricht der neue Präsident über saubere Governance, die Verteilung von Macht und eine deutsche Krise.
Read more »
Urlaubs-Skandal in Italien: Touristin wird am Trevi-Brunnen abgeführtIn Italien herrschen strikte Regeln. Daran halten sich aber offensichtlich nicht alle Urlauber. Eine Frau sorgt nun in Rom mit einer kuriosen Aktion für Aufsehen.
Read more »
Urlaubs-Skandal in Italien: Touristin wird am Trevi-Brunnen abgeführtIn Italien herrschen strikte Regeln. Daran halten sich aber nicht alle Urlauber. Eine Frau sorgt nun in Rom mit einer kuriosen Aktion für Aufsehen.
Read more »