Zu unsicher: Linken-Chefin Wissler reist doch nicht in die Ukraine

Australia News News

Zu unsicher: Linken-Chefin Wissler reist doch nicht in die Ukraine
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

Reisedaten geleaked: Linken-Chefin Janine_Wissler fährt vorerst doch nicht in die Ukraine. dielinke dieLinke rosaluxstiftung VitscheBerlin

Wer hat ihre Reiseroute geleakt? Janine Wissler, Vorsitzende der Linken, wollte mit Parteikolleginnen in die Ukraine reisen. Doch der Zug fuhr ohne sie ab.Es sollte eine Reise voller Symbole sein, eine brisante Reise einer in der Haltung zum Ukraine-Krieg heillos gespaltenen Partei. Linken-Chefin Janine Wissler wollte sich am heutigen Donnerstag in einen Zug Richtung Ukraine setzen, doch der Zug fuhr ohne sie ab.

Das bestätigte die Berliner Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert der Berliner Zeitung. Sie selbst stand wie etwa auch die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg auf der Delegationsliste. Auslöser der Absage sei ein Artikel der Zeitung Junge Welt aus der vorigen Woche gewesen, sagt Schubert. Unter der Überschrift „Die Reihen schließen gegen Moskau“ geht es nicht nur um einen Rüffel für die Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht und Klaus Ernst wegen ihrer Russland-freundlichen Äußerungen. Berichtet wurde auch über die Reisepläne von Wissler, Schubert und Co.

An den geplanten Orten wollte sich die Delegation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen treffen. In dem Wissen, dass Linkspartei-Funktionäre eher nicht zu den deutschen Politikern zählen, die in der Ukraine willkommen sind. Letztlich war der Stiftung dann aber das Risiko zu groß. Katina Schubert ist nicht glücklich mit der Absage. „Wir wären gefahren“, sagt sie über sich und die anderen Politikerinnen. Da es aber eine Reise der Stiftung gewesen sei, sei dies nicht möglich gewesen. „Ich hätte es richtig gefunden, zu reisen“, sagt Schubert, „diese Putinisten sollen sich nicht einbilden, uns bremsen zu können.“ Es hätte eben eine Reise mit einem Signal nach außen wie nach innen zugleich werden sollen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Angst vor Anschlägen - Wissler reist nicht in UkraineAngst vor Anschlägen - Wissler reist nicht in UkraineGemeinsam mit einer Gruppe von Parteikollegen und Mitarbeitern der Rosa-Luxemburg-Stiftung will Linken-Chefin Wissler die Ukraine besuchen. Doch der Plan wird kurzfristig verworfen, weil Details zu der Reise in der Öffentlichkeit kursieren. Sind es Parteifreunde, die das Leak zu verantworten haben?
Read more »

Energiekrise: Haseloff wirft Linken Spiel mit dem Feuer vorEnergiekrise: Haseloff wirft Linken Spiel mit dem Feuer vorReiner Haseloff wirft der Linken bei Markus Lanz vor, die Energiekrise zu instrumentalisieren. Er benutze die Angst für eigene Zwecke.
Read more »

'Montagsdemos' gegen Energiepreise - Kritik an Plänen der Linken dauert an'Montagsdemos' gegen Energiepreise - Kritik an Plänen der Linken dauert anIn der Debatte um die geplanten Demonstrationen gegen die Energiepreise hält die Kritik an der Linkspartei an.
Read more »

Ehemalige CDU-Chefin und saarländische Ministerpräsidentin: Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt neue Aufgabe an NRW-UniEhemalige CDU-Chefin und saarländische Ministerpräsidentin: Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt neue Aufgabe an NRW-UniNach der Bundestagswahl 2021 wurde es ruhiger um Annegret Kramp-Karrenbauer. Nun übernimmt die ehemalige CDU-Chefin eine neue Aufgabe an einer Universität in Nordrhein-Westfalen. akk
Read more »

Spahn teilt bei „Illner“ gegen Ampel aus: „Lindner und Habeck streiten täglich“Spahn teilt bei „Illner“ gegen Ampel aus: „Lindner und Habeck streiten täglich“Die Talk-Shows nehmen wieder Fahrt auf: Es geht ums Gas und die Krise. Bei „Maybrit Illner“ kämpft ein Ex-Minister wiederholt gegen die Regierung. Linken-Politikerin Wissler muss sich anhören, die Rechten anzulocken. Und Eckart von Hirschhausen ist alles andere als lustig.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 15:40:30