Bisher dominierte der Ligier-Honda von Shank in Daytona. Doch kann es der LMP2 der Daytona-Siegermannschaft von 2013 auch im Rennen mit den Daytona Prototypen aufnehmen?
Michael Shank bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Der Ligier-Honda des Ex-Rennfahrers dominierte mit Ozz Negri, AJ Allmendinger, Matt McMurry und John Pew das Training und Qualifying beim «Rolex 24» nach Belieben. Bis zum letzten Jahr war Shank Semi-Werksteam von Ford. Ende 2014 wurde die Ehe nach acht Jahren überraschend geschieden, Shank schaffte sich den Ligier an und tat sich mit Honda zusammen.
Der Ligier-Honda hat das Kräfteverhältnis in der United SportsCar und ganz besonders in Daytona an diesem Wochenende auf den Kopf gestellt. Fuhren die LMP2 im vergangenen Jahr hinterher, hat Shank jetzt einen kleinen Vorteil. Den hofft Polesetter Negri auch im Rennen zu konservieren. «Ich hoffe, dass wir unter Rennbedingungen im Verkehr den Abstand zu den DP wahren können. Sicherlich haben die DP im Verkehr einen deutlichen Vorteil und tun sich leichter beim Überrunden.
Doppelstints auf einem Reifensatz wären für den LMP2 im Gegensatz zu den DP möglich, sind aber kein Thema. Negri: «Da wir hier beim Tanken auch zeitgleich Reifen wechseln dürfen, hat man durch Doppelstints keinen Vorteil, denn man spart beim Stopp keine Zeit, wenn man auf den Reifenwechsel verzichtet.»
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
24h Daytona: Nachbetrachtung des IMSA-SaisonauftaktsDie 24 Stunden von Daytona gingen mit einem Doppelsieg für Cadillac zu Ende. Mazda und Corvette erlebten ein Debakel. SPEEDWEEK.com schaut auf einige wichtige Ereignisse zurück. Das ist beim Klassiker alles aufgefallen.
Read more »
JRM: Le Mans ja, WEC NeinDas Honda-Team will nur bei den 24h Le Mans und einigen ausgewählten WEC-Läufen starten.
Read more »
Daytona: Jett Lawrence (Honda) triumphiertMit einem ungefährdeten und souveränen Sieg setzte sich HRC Werksfahrer Jett Lawrence an der Tabellenspitze wieder etwas ab. Lawrence gewann vor Stilez Robertson (Husqvarna) und Cameron McAdoo (Kawasaki).
Read more »
Reutimann in Daytona mit TagesbestzeitSchon am Donnerstag fanden die Trainingssitzungen der Sprint Cup Series auf dem Daytona International Speedway statt. Zwei Fahrer müssen zum Ersatzauto greifen.
Read more »
24h Le Mans: So läuft der Testtag am SonntagLe-Mans-Generalprobe für die neuen Prototypen von Audi, Porsche und Toyota: Am Sonntag ist über die acht Stunden die einzige Gelegenheit zum Test auf der 13,6 km langen Strecke.
Read more »
Toyota-LMP1-Pilot José María López fährt 24h Spa 2019Der Vizeweltmeister der FIA WEC aus Argentinien wird an der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps teilnehmen. Dabei sitzt José María López in einem Audi R8 LMS vom deutschen Team Land Motorsport.
Read more »